Eckwerte des Arbeitsmarktes

bundesagenturAgentur für Arbeit Karlsruhe – Rastatt – Geschäftsstellenbezirk Bretten – Oktober 2015
Die Arbeitslosigkeit hat sich von September auf Oktober um 40 auf 1.043 Personen verringert. Das waren 21 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Oktober 3,6%; sie war damit genau so hoch wie im Vorjahresmonat. Dabei meldeten sich 266 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 60 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 305 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–40). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.779 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 62 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 2.780 Abmeldungen von Arbeitslosen (–51).
Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Oktober geringfügig gestiegen, und zwar um 1 auf 270; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 24 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Oktober 104 neue Arbeitsstellen, 30 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.035 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 33.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert