Eckwerte des Arbeitsmarktes

bundesagenturAgentur für Arbeit Karlsruhe – Rastatt – Geschäftsstellenbezirk Bretten -Mai 2015

Die Arbeitslosigkeit hat sich von April auf Mai um 17 auf 991 Personen verringert. Das waren 97 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 3,4%; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,8%. Dabei meldeten sich 236 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 17 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 251 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–31). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.362 Arbeitslosmeldungen, die
Veränderung zum Vorjahreszeitraum ist nur gering (–3); dem gegenüber stehen 1.406 Abmeldungen von Arbeitslosen (+106).
Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 11 Stellen auf 291 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 48 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Mai 108 neue Arbeitsstellen, 16 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 536 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 41.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert