EU: Geben Sie uns die Datenhoheit!

free_your_dataJeden Tag produzieren wir Daten.
Aber was ist mit meinen Daten?
Was passiert mit ihnen?

Diese Fragen können nur die Firmen beantworten, die systematisch unsere persönlichen Daten sammeln, auswerten und für Werbe- und andere Zwecke nutzen. Und dazu gehören mittlerweile die meisten Unternehmen. Allen voran die Milliarden schweren Internet-Giganten Amazon, Apple, Facebook und Google.

Wir liefern das Öl des 21. Jahrhunderts!
Die meisten Firmen schweigen lieber darüber, wie sie unsere Daten nutzen, auswerten und austauschen. Oder sie verstecken sich hinter Nutzungsbedingungen, die niemand liest, weil sie viele hundert Seiten lang sind. Der Grund für ihre Verschwiegenheit ist einfach: Mit unseren Daten liefern wir den Internetfirmen „das Öl“ des 21. Jahrhunderts frei Haus.

Was bedeutet das für mich?
Ich möchte nicht im Dunklen sitzen, ich möchte wissen, was Unternehmen über mich wissen. Unternehmen, die zum Teil reicher und mächtiger sind als ganze Länder. Ich möchte meinen digitalen Fußabdruck nachvollziehen können. Ob es nun meine Daten bei meinem Mobilfunkbetreiber sind oder die, die ich an der Supermarktkasse erzeuge.

Mehr zur Petition free-your-data und zum Kampagnenvideo

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu EU: Geben Sie uns die Datenhoheit!

  1. Matz sagt:

    selbst beim Fernsehen werden wir ausspioniert, siehe hier!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert