Eckwerte des Arbeitsmarktes

bundesagenturAgentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt – Geschäftsstelle Bretten – Mai 2013
Der Arbeitsmarkt hat eine langsamere Gangart eingelegt
– Arbeitslosigkeit im Mai weniger stark als in früheren Jahren gesunken – Kräftenachfrage weiter rückläufig
Die Arbeitslosigkeit hat sich von April auf Mai um 37 auf 1.079 Personen verringert. Das waren 80 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Mai 3,9%; vor einem Jahr belief sie sich auf 3,7%. Dabei meldeten sich 250 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 2 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 287 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+2). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.349 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 110 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 1.280 Abmeldungen von Arbeitslosen (+104).
Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Mai um 15 Stellen auf 189 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 26 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im Mai 93 neue Arbeitsstellen, 6 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 421 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraumist das eine Abnahme von 28.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert