ARMGESPEIST – 20 Jahre Tafeln sind genug!

RTEmagicC_Stempel_500x199px_01Mit den Aktionstagen vom 26.-28. April (SUPERMARKT BERLIN Brunnenstr. 64 / U-Bhf. Bernauer Str.) machen wir auf das Problem mangelnder sozialer Rechte in einem der reichsten Länder der Erde aufmerksam und zeigen Alternativen auf. 20 Jahre Tafeln in Deutschland sind ein Armutszeugnis für unsere Sozialpolitik. Tafeln und ähnliche existenzunterstützende Angebote sollten nicht systematisch als Lückenbüßer benutzt werden, um soziale Rechtsansprüche zu ersetzen. Unter dem Motto „ARMGESPEIST – 20 Jahre Tafeln sind genug!“ fordern wir daher eine aktivere Rolle des Staates in der Armutsbekämpfung.
Der Boom der Tafeln zeigt, dass das soziokulturelle Existenzminimum mit der derzeitigen Mindestsicherung (ALG II/Grundsicherung) nicht gedeckt ist. Daher fordern wir eine armutsvermeidende, existenzsichernde und bedarfsgerechte Mindestsicherung, die soziale und kulturelle Teilhabe ermöglicht.
Kernaussagen und Forderungen des „Kritischen Aktionsbündnisses 20 Jahre Tafeln“

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu ARMGESPEIST – 20 Jahre Tafeln sind genug!

  1. ghg sagt:

    20 JAHRE TAFELN SIND GENUG!!!

    HÖCHSTER STAND SEIT 25 JAHREN!!!
    DAX klettert auf Allzeithoch!!!

    Hurra: Die Europäische Zentralbank (EZB) hat´s möglich gemacht!

    Braucht es noch enes klareren Beweises für das Vorhandensein einer Zwei-Klassen-Gesellschaft in unserer Bananen-Republik?

    Betrogen sind besonders die Sparer, Anleger von Festgeld und Lebensversicherungskunden, die eine ordentliche Verzinsung erwarten dürften. Anleihen und Rohstoffe werfen derzeit auch keine satten Renditen mehr ab.

    Nur die Zahl der Käufer in Tafelläden ist konstant und steigt sogar? Was läuft falsch in der Sozialpolitik der Bundesrepublik Deutschland?

  2. Matz sagt:

    Buchtipp „Schamland“

    Stefan Selke ist Professor für Soziologie und erforscht seit vielen Jahren den sozialen Wandel. In seinem bei Econ erschienen Buch „Schamland. Die Armut mitten unter uns“ gibt er den „Schattenmenschen“ eine Stimme. Er zitiert dabei aus den vielen Gesprächen und Interviews mit den Menschen, die sich gefälligst mit den Krümeln begnügen sollen.
    http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=35952

    Michael Hartmann zum Armutsbericht 2013
    Zum Thema „Armuts- und Reichtumsbericht 2013“ sprach nano mit dem Soziologen Michael Hartmann von der Technischen Universität Darmstadt.
    http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=35227

    Gemachte Armut
    Film von Lourdes Picareta: Lange Zeit galt Armut in Westeuropa als überwunden, etwas, das ein für alle Mal verbannt schien aus den Industrieländern. Doch nun kehrt sie mit Schärfe zurück, im Gefolge der Umbrüche und Umstürze in der Wirtschaftswelt und dem „Umbau“ des Sozialstaates. … / Material: (ARD/SWR)
    http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=35861

  3. G. H. sagt:

    Die Kernaussagen und Forderungen des „Kritischen Aktionsbündnisses 20 Jahre Tafeln“

    gehören auf den Arbeitstisch von der angeblich populären Bundessozialministerin Ursula (CDU)

    und bereits schon lange abgearbeitet.

    Wenn nicht mehr von ihr, dann durch den/die Nachfolger/-in)!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert