Die SPD Gesundheitsministerin Altpeter lässt Brettener Frauen im Regen stehen

In einem persönlichen Antwortbrief an die Brettener LINKEN findet Frau Ministerin Altpeter kein Wort des Bedauerns über die Aufsichtsratsentscheidung der Klinik- Holding. Auch äußert sie sich nicht zu den Fragen der öffentlichen Krankenhausbedarfsplanung, wie sie von uns dargestellt worden sind. Obgleich das in ihrer Zuständigkeit liegt, lässt sie diese Fragen unbeantwortet.
Aus dem Schreiben der Gesundheitsministerin kann man leider schließen, dass es das Land hinnehmen würde, wenn auch im neu erbauten Klinikum künftig auf die Geburtshilfe verzichtet werden würde. Eine wohnortnahe Geburtshilfe zu garantieren, liegt erkennbar nicht im Interesse der Ministerin, denn sie verweist in Ihrem Antwortbrief an Die Linke Bretten auf Bruchsal und Karlsruhe mit ihren nächst gelegenen Einrichtungen. Unserer Beurteilung nach sieht es so aus, als würde die Landesregierung ihrer eigenen Krankenhausbedarfsplanung keine Bedeutung mehr beimessen. Eine „Schrumpf-Klinik“ ohne Geburtshilfe wäre für eine Frauen -und familiengerechte Versorgungsstruktur aber völlig verfehlt.

Leider geht die Landes-Ministerin mit keinem Wort auf unsere Vorschläge ein, z.B. eine Festanstellung für Frauenheilkunde am Klinikum zu schaffen. So müssen wir leider feststellen, dass man sich in Stuttgart von den Protesten der Bürgerinnen und Bürger überhaupt nicht beeindrucken lässt. Die versprochene Bürgernähe und Bürgerbeteiligung also nur ein PR-Gag? Auch die konstruktiven Vorschlägen, die von uns für die Geburtshilfe vor Ort gemacht werden, bleiben unkommentiert. Eine enttäuschende Antwort bekamen wir da von der Landesregierung.
Dennoch wollen wir LINKE dran bleiben und erwarten vom Landkreis, dass er sich für die Festeinstellung einer Fachärztin stark macht und eine integrierte Versorgung mit ambulanter Tätigkeit in den Räumen des Klinikums ermöglicht. Die Linke sieht darin einen praktikablen Weg, qualitativ gute Geburtshilfe in Bretten auch in Zukunft zu sichern.

die Anfrage an die Gesundheitsministerin und an die Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung finden Sie auf der Internetseite DIE LINKE.Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die SPD Gesundheitsministerin Altpeter lässt Brettener Frauen im Regen stehen

  1. G. H. sagt:

    Übrigens:

    Die im „Regen stehenden Brettener Frauen“ können sich vor Regen auch von den durch die Politik erfundenen (Rettungs-)Schirmen beschützen lassen! 🙂

  2. ghg sagt:

    „Die SPD Gesundheitsministerin Altpeter lässt Brettener Frauen im Regen stehen“

    Nicht schlecht: Dann können die Frauen

    1. einen Knirps oder
    2. einen Langschirm oder
    3. einen Motivschirm oder
    4. einen Stockschirm oder
    5. einen Taschenschirm oder
    6. einen Transparentschirm oder
    7. einen Trekkingschirm oder …

    benutzen, um nicht nass zu werden! 🙂

  3. h - z sagt:

    Zur Versorgungsstufe der Grund- und Regelversorgung gehören die Chirurgie und die Innere Medizin.

    Der Verweis der Ministerin Altpeter (SPD) wegen der Geburtshilfe auf die Krankenhäuser in Bruchsal und Karlsruhe kann noch ergänzt werden durch solche in Mühlacker und Pforzheim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert