Die IG Metall Bruchsal-Bretten will durch den Arbeitskreis „Schwerbehinderte und Gleichgestellten“ in Zukunft besser miteinander vernetzen, qualifizieren und dadurch die Betreuung der IG Metall Mitglieder intensivieren

Der Einladung, der IG Metall Bruchsal-Bretten, zur konstituierenden Sitzung des Arbeitskreises Schwerbehinderte folgten letzte Woche am Donnerstag den 8. Mai in Bruchsal-Heidelsheim, 15 VertreterInnen aus 12 Betrieben, aus der Region nahmen teil. „Wir wollen, dass Menschen die eine Schwerbehinderteneigenschaft besitzen bzw. gleichgestellt sind, ohne Nachteile in das Arbeitsleben integriert werden und auch ohne Angst vor Benachteiligungen zu ihren Schwächen stehen können“, so der Gewerkschaftssekretär Rainer Wacker bei der Sitzung. Im Arbeitskreis soll durch einen intensiveren Austausch der Schwerbehindertenvertreter untereinander eine bessere Arbeit vor Ort, im Betrieb, ermöglicht werden.

Dabei könnten z.B. Probleme besser kanalisiert und gemeinsam Lösungen erarbeitet werden, erklärte Gaby Dollak Schwerbehindertenvertreterin bei der Firma Sulzer in Bruchsal. Zudem stellte der Schwerbehindertertenvertreter Peter Hensel der Firma E.G.O. in Oberderdingen, die geplanten Vorhaben des Arbeitkreises in 2012 vor. Regelmäßige Arbeitskreissitzungen mit Schwerpunktthemen, Qualifizierungsreihen, und den Besuch von anderen Schwerbehindertenvertretungen. Weiter sollen gute Beispiele einer erfolgreichen Arbeit zwischen den einzelnen Betrieben ausgetauscht werden.

Dies zu organisieren und inhaltlich zu unterstützen wurde ein Leitungskollektiv bestehend aus: Gaby Dollak (Sulzer Deutschland, Bruchsal), Ursula Ebersoll (Nokia Siemens Networks, Bruchsal) , Gerhard Rotter (John Deere, Bruchsal) und Rolf Häge (Versichertenberater) gewählt. Auf der nächsten Arbeitskreissitzung, am 5. Juni 2012, 17.00 Uhr wird im Clubhaus des FC 07 in Heidelsheim der endgültige Jahresplan abgestimmt werden, wozu interessierte eingeladen sind.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert