Einführung von abgeordnetenwatch.de auf kommunaler Ebene

Offener Brief zum Thema »Einführung von abgeordnetenwatch.de auf kommunaler Ebene« an den Landrat und die Fraktionsvorsitzenden im Kreistag

Sehr geehrter Herr Landrat Dr. Schnaudigel,
sehr geehrter Herr Dr. Mittag,
sehr geehrter Herr Nees,
sehr geehrter Herr Offele,
sehr geehrter Herr Roth,
sehr geehrter Herr Rupp,
sehr geehrte Mitglieder des Kreistages,

Kommunalpolitik ist ein wesentlicher Bestandteil unseres politischen Systems. Mit diesem Bereich der Politik kommen die Bürger am ehesten in Kontakt – sei es etwa bei der Privatisierung von Krankenhäusern, dem Bau von Straßen oder anderen Projekten vor Ort.
Dennoch müssen wir feststellen, dass sich viele Menschen nicht oder aber nur (beziehungsweise erst) dann für Kommunalpolitik interessieren, wenn es sie gerade direkt betrifft. Sie als Mandatsträger wissen das wahrscheinlich besser als wir.
Nun stellt sich die Frage: Wie kann man Kommunalpolitik verständlicher gestalten und die Bürgerinnen und Bürger besser über dieses wichtige Themenfeld informieren?

Das Internetportal abgeordnetenwatch.de trägt in erheblichem Maße dazu bei, Politik und Bürger zusammenzuführen. Das Portal ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern auf einfache und unkomplizierte Weise, Mandatsträgern Fragen zu stellen – öffentlich und für jedermann transparent und nachvollziehbar.
Die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Karlsruhe können bislang EU-, Bundestags- und Landtagsabgeordnete befragen. Überdies ermöglicht abgeordnetenwatch.de auch eine Kandidatenbefragung im Vorfeld von Wahlen.

Nachdem abgeordnetenwatch.de bereits für viele Landesparlamente angeboten wird, möchte man dort nun auch verstärkt an die Kommunen herantreten. Viele Kreis-, Stadt- und Gemeinderäte sind schon dabei. So haben in unserem Landkreis beispielsweise die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bruchsal die Möglichkeit, Fragen an die Abgeordneten ihres Gemeinderates zu richten.

abgeordnetenwatch.de wird von Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Viele Bundestags- und Landtagsabgeordnete – auch solche aus unserem Landkreis – nutzen diese Plattform, um Wählerfragen zu beantworten.

Wir möchten Sie deswegen bitten, abgeordnetenwatch.de auch für den Kreistag unseres Landkreises Karlsruhe zu etablieren. Dafür brauchen Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen lediglich eine E-Mail-Adresse. Des Weiteren benötigt das Portal Namen, Partei und Geburtsdatum der Mandatsträger; weitere Angaben können Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen wie gewünscht machen. Auch ein Foto können Sie hochladen.

Das Projekt ist sowohl für Sie als Mandatsträger als auch für die Bürgerinnen und Bürger kostenlos, da es über Spenden finanziert wird.
Wir hoffen, dass wir Ihr Interesse an dem Projekt geweckt haben, und stellen uns für die Umsetzung und für Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Der Vorstand des Kreisverbands Karlsruhe-Land der Piratenpartei Deutschland
vertreten durch

Sven Fuchs
Vorsitzender

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert