Bretten: Serieneinbrecher ermittelt – Zwei Tatverdächtige in Haft

Eine seit Anfang November andauernde Serie von Wohnungs- und Firmeneinbrüchen scheint weitgehend geklärt zu sein.
Gegen zwei aus dem Kosovo stammende Männer im Alter von 33 und 43 Jahren hat der zuständige Haftrichter vergangene Woche auf Antrag der Karlsruher Staatsanwaltschaft die Untersuchungshaft angeordnet. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen der mit den Ermittlungen betrauten Ermittlungsgruppe Eigentum Nord war der jüngere der beiden Täter mit Beginn der dunklen Jahreszeit offenbar gezielt zur Begehung von Einbrüchen eingereist. In Bretten fand der illegal eingereiste Mann offenbar Unterschlupf bei seinem 43-jährigen Tatgenossen.

Die beiden stehen in dringendem Verdacht, seit Anfang November in einer Vielzahl von Fällen hauptsächlich nach Einbruch der Dunkelheit bei Wohnungseinbrüchen vorwiegend Schmuck und Bargeld erbeutet zu haben. Zum Teil sollen quasi „auf Bestellung“ auch Notebooks und weitere elektronische Geräte entwendet worden sein.
Gezielt hatten die Täter unter Ausnutzung der berufsbedingten Abwesenheit der Wohnungsinhaber meist Einfamilienhäuser in Ortsrandlage ausgewählt und waren durch Aufhebeln von rückwärtig gelegenen Terrassentüren und Fenstern in die Objekte eingedrungen.

Eine nach der Festnahme der beiden Tatverdächtigen durchgeführte Wohnungsdurchsuchung führte zum Auffinden großer Mengen Schmuck und Armbanduhren. Zwei der Uhren waren zwischenzeitlich einem in Walzbachtal-Jöhlingen begangenen Einbruch zuzuordnen. Neben weiteren umfangreichen Ermittlungen wird hinsichtlich des sichergestellten Diebesgutes noch erheblicher Arbeitsaufwand in der Zuordnung zu leisten sein. Zu diesem Zweck werden die Ermittler die Gegenstände fotografieren und sich in den kommenden Wochen mit den in Frage kommenden Einbruchsopfern in Verbindung setzen.

Sowohl die exakte Zahl der Fälle als auch die insgesamt entstandene Schadenshöhe lässt sich derzeit noch nicht zuverlässig beziffern; diese dürfte aber mit Sicherheit im oberen fünfstelligen Bereich anzusiedeln sein.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Bretten: Serieneinbrecher ermittelt – Zwei Tatverdächtige in Haft

  1. G. H. sagt:

    Immerhin erfährt der Leser, dass die beiden mutmaßlichen Täter aus dem Kosovo kommen.
    Das beruhigt ihn ungemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert