Einweihung des schnellen Internets in Dürrenbüchig

Die schnelle Auffahrt auf die weltweite Datenautobahn in Dürrenbüchig steht. Mit einer großen Einweihungsparty wird sie nun offiziell in Betrieb genommen. Die Bürgerinitiative DSL für Dürrenbüchig lädt für den kommenden Freitag , den 21. Oktober 2011, um 15 Uhr alle Einwohner ein, das Jahrhundertereignis mitzufeiern. Erwartet werden dazu neben NeckarCom-Geschäftsführer Jürgen Herrmann und Oberbürgermeister Martin Wolff selbstverständlich auch Herr und Frau Frauenhoffer von der Franz und Regine Frauenhoffer Stiftung.

Seit dem 28. September 2011 hat die NeckarCom Kommunikations GmbH als der Kooperationspartner und künftige Betreiber des Glasfaserinternets die erforderliche Technik am Laufen. Die beantragten Hausanschlüsse werden jetzt nach und nach auf diese aufgeschaltet. Über Glasfaser kommt künftig das schnelle Internet ins Dorf bis zum neu gesetzten Verteiler (DSLAM) an der Ecke Dürrenbüchiger Straße/ Am Steinberg. Von dort wird es dann über die bestehenden Kupferadern in die Haushalte und Firmen weitergeleitet.

Dazu hatten sich in Dürrenbüchig 122 Haushalte für einen Anschluss bei der NeckarCom bereit erklärt. Jeder dieser Haushalt kann nun auf Wunsch von der NeckarCom mit einem VDSL-Anschluss von bis zu 35.000 kBit/sec versorgt werden, eine Quote, die in nur ganz wenigen Städten in Deutschland erreicht wird. Des weiteren wurde über Spenden aus der Einwohnerschaft die erforderliche Geldmenge aufgebracht werden, um den von der NeckarCom verlangten Investitionszuschuss (die Verlegung und Bereitstellung des Glasfaserleerrohres) zu realisieren. Einen ganz dicken Anteil am Zustandekommen der jetzigen Lösung hatten Regine und Franz Frauenhoffer durch ihre Unterstützung. An sie geht in erster Linie unser Dank.

Bei der Einweihungsparty soll auch die Leistungsfähigkeit der neuen Technik demonstriert werden. und evtl. die eine oder andere noch offene Frage klären. Dazu erwarten wir Vertreter der NeckarCom und natürlich auch die Frauenhoffers aus Ostrach.

Weiters Informationen erhalten Sie im Internet unter:

http://bi-dsl-duerrenbuechig.jimdo.com/

——————————————————————————————————-

für die Bürgerinitiative
DSL für Dürrenbüchig
Friedrich Schneider

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email

Ähnliche Artikel :

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.