Eckwerte des Arbeitsmarktes

Agentur für Arbeit Karlsruhe – Geschäftsstelle Bretten September 2011
Die Arbeitslosigkeit hat sich von August auf September um 76 auf 991 Personen verringert. Das waren 240 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im September 3,7%; vor einem Jahr belief sie sich auf 4,6%. Dabei meldeten sich 299 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 16 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 371 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-67). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 2.517 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 412 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 2.591 Abmeldungen von Arbeitslosen (-505).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im September geringfügig gestiegen, und zwar um 1 auf 264; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 39 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im September 120 neue Arbeitsstellen, 20 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 984 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 217.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert