Tagung der Betriebsratsvorsitzenden:

IG_Metall„Mit gefundenen Instrumenten kann Beschäftigung über die Krise gesichert werden.“
Die Betriebsratsvorsitzenden der Metall- und Elektroindustrie im Landkreis haben den Tarifabschluss als „gutes Ergebnis“ bewertet. „Mit den gefundenen Instrumenten kann Beschäftigung über die Krise gesichert werden. Es liegt nun an den Unternehmen, diese Instrumente zu nutzen“, sagte Eberhard Schneider 1. Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal am Freitag bei der Zusammenkunft der Betriebsratsvorsitzenden Was sei innovativer, als Beschäftigung zu sichern in der größten Weltwirtschaftskrise seit 80 Jahren, betonte der Gewerkschafter.

Die Entgelterhöhungen sicherten Reallöhne und zeigten, dass eine „faire Lastenteilung“ gefunden worden sei. „Und das ist einiges wert“.
Zu dieser fairen Lastenverteilung müsse noch ein Dritter, die Politik, hinzutreten. „Damit diese Instrumente wirklich gängig werden, muss der Gesetzgeber mithelfen“, so der Appell der Betriebsratsvorsitzenden.
Schneider wiederholte die Forderung nach einer befristeten Sonderregelung mit der die Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge mit den 18 Monaten Kurzarbeit synchronisiert werde. Ferner werde das Instrument der tariflichen Kurzarbeit erst dann in vollem Umfang nutzbar, wenn der vereinbarte Teillohnausgleich ebenfalls befristet von den Beiträgen zur Sozialversicherung freigestellt werde.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Tagung der Betriebsratsvorsitzenden:

  1. g-d sagt:

    Wenn nur Herr Schneider selbst dran glaubt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert