IG Metall Bruchsal warnt vor Zerschlagung des solidarischen Gesundheitssystems

IG_Metall Die IG Metall Bruchsal sieht in den gesundheitspolitischen Plänen der schwarz-gelben Regierung einen Frontalangriff auf die soziale Krankenversicherung. Die Koalitionspläne laufen darauf hinaus, dass die steigenden Kosten im Gesundheitssystem einseitig den Versicherten aufgebürdet werden sollen. Zudem führen sie endgültig zu einer Zwei-Klassen-Medizin. „Ich befürchte die Zerschlagung des solidarischen Gesundheitssystems“ , sagte der 1. Bevollmächtigter Eberhard Schneider auf der letzten Vertrauensleutesitzung bei SEW Eurodrive in Wiesental.

Das im Koalitionsvertrag vorgesehene Einfrieren des Arbeitgeberanteils an der Krankenversicherung bedeute, dass zukünftige Kostensteigerungen allein von den Versicherten zu zahlen sind. „Das wäre der endgültige Ausstieg aus der paritätischen Finanzierung des Gesundheitssystems“, erklärte Schneider. Darüber hinaus führe die geplante Kopfpauschale dazu, dass ein Betriebsleiter künftig genau so viel zahle wie eine Reinigungskraft. „Das ist unsolidarisch und ungerecht“, so der Bevollmächtigte weiter.

Die Folgen bedeuten eine Verschärfung der ohnehin schon existierenden „Zwei-Klassen-Medizin“ für die Versicherten. Wer sich keine Zusatzversicherungen und Zuzahlungen leisten kann, dem blieben heute schon bestimmte Gesundheitsleistungen verwehrt. Dies würde sich mit den schwarz-gelben Plänen noch einmal zuspitzen. „Dann werden es sich viele nicht mehr leisten können, die notwendigen gesundheitlichen Behandlungen vornehmen zu lassen um eine Krankheit gründlich auszukurieren. „Soweit darf es nicht kommen“, erklärte der Bevollmächtigte.

Schneider betonte: „Wir brauchen nicht weniger, sondern mehr Solidarität. Es gibt gute Konzepte für eine finanziell nachhaltige und solidarische Reform des Gesundheitssystems“. So tritt die IG Metall Bruchsal für eine solidarische Bürgerversicherung ein, in die auch Beamte, Politiker und Selbständige einbezahlen. Dies ermöglicht eine solidarische und gerechte Lastenverteilung.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu IG Metall Bruchsal warnt vor Zerschlagung des solidarischen Gesundheitssystems

  1. otto sagt:

    Und die nächste kurzfristige politische Gesundheits-Reform-Dummheit zur Freude aller Krankenkassen-Mitglieder wird zur Zeit ausgedacht!

  2. Un. sagt:

    Die Einheitslösung Gesundheitsfonds besteht gerade mal zwei Jahre.
    Sie hat die Weisheit nicht unbedingt mit Löffeln gefressen!

  3. schrb- sagt:

    Nun Herr Schneider, Sie haben Recht, demonstrieren Sie mit ihren Mitgliedern vor dem Gesundheitsministerium des Herrn Rösler in Berlin.

    Nach Möglichkeit mit allen IG-Metall- Gewerkschaftsmitgliedern in Deutschland!

    Ihre Musik muss draußen spielen und so zu hören sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert