Bußgeldstelle verlässt Bretten

Umzug nach Karlsruhe läuft
„Effizienzsteigerung und Kosteneinsparung“ als Gründe
Von unserem Redaktionsmitglied Thilo Kampf
Bretten/Karlsruhe. Die in der Hermann-Beuttenmüller-Straße in Bretten beheimatete Zentrale Bußgeldstelle des Landes Baden-Württemberg zieht um: „Wir sind seit Anfang dieser Woche dabei, die ganzen Akten in Kartons von Bretten nach Karlsruhe zu bringen“, berichtet Uwe Herzel, Sprecher des Regierungsgpräsidiums Karlsruhe. Noch in diesem Monat, so Herzel, sollen die 80 Mitarbeiter der Behörde ihre neuen Büroräume im Gebäude Durlacher Allee 100 bezogen haben.

Laut Regierungspräsident Rudolf Kühner führt der Umzug zu „Effizienzsteigerungen“. Durch die Zusammenlegung seien alle Referate der entsprechenden Abteilung des Regierungspräsidiums an einem Standort konzentriert. Zudem würden durch den Wegfall der Miete für das Gebäude in Bretten sowie für externe Leistungen, zum Beispiel Hausmeisterdienste und Posttransporte, „nicht unerhebliche Kosten eingespart“, sagte Kühner.

Was aus dem Gebäude in der Beuttenmüller-Straße wird, steht nach Angaben von Wolfgang Pux noch nicht fest: Das Land habe vor 15 Jahren die Räume bis Ende Februar 2010 angemietet, berichtet der Geschäftsführer der städtischen Kommunalbaugesellschaft, die ihrerseits mit dem Eigentümer einen Mietvertrag bis zu diesem Zeitpunkt abgeschlossen hat.
Zur Zeit liefen laut Pux „aussichtsreiche Verhandlungen mit einer anderen Landesbehörde“. Und für die obere Etage des Gebäudes habe ein Unternehmer Interesse bekundet. Details wollte Pux indes nicht nennen.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert