Leserbrief: Frauenklinik: total veraltet

Zu „2011 Startschuss für Krankenhausneubau“ vom 6. November:
Für eine unangenehme Überraschung sorgte die Berichterstattung „2011 Startschuss für Krankenhausneubau“ in den BNN. Eine lang ersehnte Entscheidung, die jedoch in die verkehrte Richtung läuft. Anstatt den längst überfälligen Krankenhausneubau in Bruchsal anzugehen, wurde Bretten bevorzugt und Bruchsal mit einem Ärztehaus, dessen Notwendigkeit fragwürdig erscheint, abgespeist.

Die Dringlichkeit eines Krankenhausneubaus in Bruchsal ist mir schon lange durch viele Gespräche mit Patienten bekannt. Ich bin Vorsitzende der Selbsthilfegruppe „Lichtblicke, Menschen nach Krebs“, des Weiteren ist die Selbsthilfegruppe Kooperationspartner des Brustzentrums der Fürst-Stirum-Klinik in Bruchsal. Ich stehe ich in engem Kontakt mit der gynäkologischen Abteilung der Klinik und führe viele Gespräche mit Patientinnen, unter anderem auch über die medizinische und klinische Versorgung.

Während die medizinische Patientenversorgung durch das zertifizierte Brustzentrum auf höchstem Niveau gewährleistet ist, werden die äußeren Umstände, das heißt die räumlichen Zustände der Stationen sehr stark angeprangert. Viele Patientinnen berichten mir, dass sie im Bruchsaler Krankenhaus mit der ärztlichen Versorgung sehr zufrieden sind. Aber! Es sind die total veralteten Stationen und deren sanitäre Anlagen, die dann die Patientinnen doch in ein anderes Krankenhaus drängen.

Wie groß war aber dann die Enttäuschung, dass Bruchsal wieder einmal hinten anstehen muss. Da frage ich mich doch: Der jahrelange Einsatz und Kampf für den Bruchsaler Klinikneubau von verschiedenen Seiten und die Meinungen vieler Patientinnen und Bruchsaler Einwohner, war das alles umsonst?

Irmgard Seider
Im Fuchsloch 58
Bruchsal

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert