Der Wahlkampf im Internet

Derzeit „tobt“ überall der Wahlkampf um den neuen Oberbürgermeister in Bretten. Überall? Vielleicht, aber nicht im Internet der Brettener Parteien. Dort ging es zwar noch nie besonders aktuell zu, Hauptsache man ist dabei und hat eine Internetseite, aber wer derzeit nach Informationen über den Bürgermeister-Wahlkampf sucht, könnte glauben, sich in der Jahreszahl geirrt zu haben!

Einzig die Freien Wähler bekennen sich zu „ihrem“ Kandidaten Wolff, den sie unterstützen. Aber sonst ist auch bei den „Freien“ ziemlich Langeweile angesagt. Unter „Aktuelles“ wird der neue Internetauftritt vom 14.5.2009 beworben…
Aber immerhin findet sich unter Links der Eintrag zur BAK-Seite, danke!


Bei der CDU Bretten geht es, wen könnte es wundern, sehr konservativ zu. Unter „News“ findet man nebenstehenden Eintrag. Unter Termine tobt noch der Wahlkampf, aber der letzte vom Mai 2009, zur Wahl des Gemeinderates! Das einzig Interessante ist das Gästebuch, dort scheint sich die gesammelte Internet-Pharmahändlerschaft zu tummeln, vielleicht will man der CDU ein Aufputschmittelchen verkaufen, oder gleich Schlaftabletten?!



Bei der SPD ebenfalls nichts zum aktuellen Wahlkampf, unter Aktuelles versteht man dort den Hinweis auf eine Veranstaltung vom 10.3.2009, aber unter Termine einen Eintrag zum 11.11.2009. Nein, nicht zum Faschingsbeginn, sondern zu einer Regionalkonferenz in Gaildorf.


Die Freien Demokraten wiederholen sich auf ihrer Begrüßungs- und Presseseite, „Dr. Hans-Ulrich Rülke MdL spricht in Bretten„, vielleicht kann man ja sogar noch Karten bekommen? Die Meldung ist allerdings vom 19.05.2009…
Aber immerhin, unter Termine etwas Aktuelles : „Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen“ am 26.11.2009!! OB-Wahlkampf —Fehlanzeige!


Wenn Sie sich über grüne Politik in Bretten informieren möchten, sind Sie bei uns genau richtig!, begrüßen uns die Grünen Bretten’s, „Termine sowie Positionen zu aktuellen Themen“ soll es zu finden geben. Wir haben lange gesucht…
Gefunden haben wir schließlich doch noch die Zukunft, sie liegt bei den Grünen unter Aktuelles, ein Artikel über die Veranstaltung zu ihrem 25-jährigen bestehen, leicht abgehangen, da bereits am 23.10.2009 stattgefunden. Aber immerhin wird unter Termine die OB-Wahl erwähnt, ein Treffen fand am 10.11.2009 statt, bei dem das Ergebnis der Wahl „bewertet“ wurde.

Bleibt noch die LUB, die uns auf ihrer Willkommens-Seite mit einem Bild der Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2009 (immerhin!) begrüßt. Das Thema bleibt hochaktuell, wie man auf dem Ausschnitt der Seite „Über uns“ erkennen kann. Ansonsten toben auch hier höchstens die Hausstaub-milben. Aber, und das stimmt uns doch gleich wieder versöhnlich, unter „Bevorzugte Links“ findet sich der Bürgerarbeitskreis, danke!!

Nur zur Klarstellung: alle gezeigten Ausschnitte der Internetseiten wurden mit Stand 11.11.2009 aufgenommen!

Ach, beinahe hätten wir es vergessen, wir waren auf der Suche nach Info’s zur OB-Wahl 2009, wir wissen jetzt lediglich, dass die FWV Herrn Wolff unterstützt. Wen die CDU oder die SPD erwählt hat, oder ob ihnen die Kandidaten zwischenzeitlich abhanden gekommen sind —- „keine News in dieser Ansicht“.
Liebe Brettener Parteien, das Internet ist ein Informationsmedium und dazu noch ein schnelles, Neuigkeiten breiten sich darüber beinahe mit Lichtgeschwindigeit aus. Falls ihr uns weiterhin Termine vom Frühjahr diesen Jahres verkaufen wollt, lasst es doch lieber, spart euch das Geld, macht eine schöne Kaffeefahrt und berichtet darüber in den BNN — ein Jahr später!

Die Idee zu diesem Artikel kam uns übrigens beim Lesen des Artikels „Auf ein Neues: Brusler Parteien im Internet“ auf Bruchsal-Neu. Vielen Dank an die Kollegen!

[print_link]

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Der Wahlkampf im Internet

  1. Ottm.Schu. sagt:

    An spezi

    Wer seine Stimme abgibt, hat nichts mehr zu sagen. 🙂

  2. spezi sagt:

    Ich gebe bei der Wahl wohl meine Stimme ab, aber sicherlich nicht meinen Verstand.

  3. thorsten portisch sagt:

    noch viel schlimmer als die fehlenden aussagen der parteien sind meines erachtens die fehlenden aussagen der bewerber. es ist eine wahl bei der man den wählt, der am ehesten das nicht sagt, was man von ihm nach der wahl zu hören hofft. nun hoffen alle auf martin wolff – drücken wir uns die daumen.

  4. rl sagt:

    Die einzigen, die das Web für Wahlkampf und Meinungsbildung richtig nutzen sind die Piraten. Schade, dass die keinen Kandidaten haben…

    Hr. Jäger ist wenigstens über facebook zu finden. Andere habe ich noch nicht gesucht oder gefunden.

    Andere Gemeinden sind da weiter. Dort findet man auf der Homepage der Gemeinde neben RSS feeds auch ein Forum für Gemeindemitglieder (was etwas versteckt unter Datenbank-Pflege-Toolversteckt ist).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert