Frank Schneider gewinnt OB-Wahl

Mühlacker
Der FDP-Politiker Frank Schneider hat sich bei der Oberbürgermeisterwahl in Mühlacker (Enzkreis) klar gegen Amtsinhaber Arno Schütterle (Grüne) durchgesetzt. Der Chef der FDP-Gemeinderatsfraktion bekam 60,73 Prozent der Stimmen, für Schütterle stimmten nur 38,73 Prozent der Wähler.

Bei der Wahl vor acht Jahren hatte das Ergebnis in Mühlacker noch anders ausgesehen: Damals unterlag der 47 Jahre alte Rechtsanwalt noch dem Grünen-Politiker. Schütterle war damals mit 55,9 Prozent zum zweiten grünen Oberbürgermeister in Deutschland gewählt worden. Nun hat Baden-Württemberg künftig nur noch drei grüne Oberbürgermeister – in Tübingen, Freiburg und Konstanz. Die großen Parteien hatten für die aktuelle Wahl keine eigenen Kandidaten aufgestellt. Im Wahlkampf hatten Schütterle und Schneider ihre Parteizugehörigkeit nicht in den Vordergrund gestellt. Mühlacker ist die einzige große Kreisstadt im Enzkreis und zählt rund 26.000 Einwohner, davon sind etwa 18.000 wahlberechtigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 46,85 Prozent.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Frank Schneider gewinnt OB-Wahl

  1. dos sagt:

    @ Gern./Sch. vom 26.10.09

    Und wie hoch wird die Wahlbeteiligung in Bretten sein? 🙂

  2. otto sagt:

    Ein Mitglied der FDP siegt über ein Mitglied der Grünen.

    Was haben die Bürgerinnen und Bürger in Mühlacker davon?

  3. Gern./Sch. sagt:

    „Die Wahlbeteiligung lag bei 46,85 Prozent.“

    Einfach umwerfend! 🙂

  4. mm sagt:

    und das hat sich Herr Steinbrenner nach eigenen Aussagen nicht zugetraut!Zitat:“Warum sollte ich gegen einen amtierenden OB antreten wollen?“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert