Leserbrief : Hau-Ruck-Aktion in der Bahnhofstraße

Zur Fällung der Platanen in der Bahnhofstraße Bretten:
Als ich mitbekommen habe (am Samstag, 15. August), dass in der Brettener Bahnhofstraße die Platanen gefällt werden sollen, war ich mehr als überrascht. Eine so alte Allee, solch stattliche, schöne Bäume, diese sollen gefällt werden? Das kann doch nicht wahr sein!

Ich begab mich auf Ursachensuche, weil in meinem Kopf sich einige Dinge aufgrund dieser Nachricht abspielten die da lauteten: Warum werden solch alte Bäume einfach gefällt? Warum wurde dies bei der ursprünglichen Planung nicht berücksichtigt, so dass die Bäume hätten gerettet werden können? Aus welchen Gründen wurde die Bevölkerung nicht darüber informiert? Warum wurde der Gemeinderat nicht informiert? Warum gibt ein kein Gutachten über eine mögliche Rettung der Bäume?
Bäume sind klimafreundlich, filtern Staub und Schadstoffe aus der Luft, binden Kohlendioxid, sorgen für ein angenehmes Klima in der Stadt. Alleen, besonders in Städten, werden leider immer seltener, prägen ein Stadtbild nachhaltig und sorgen für ein angenehmes Klima auch für die Menschen.
Ich kann eine solche „Hau-Ruck-Aktion“ überhaupt nicht nachvollziehen. Dem Gemeinderat war aufgrund der vorliegenden Planung bekannt, dass lediglich zwei der Bäume der Allee aufgrund der neuen Verkehrsführung gefällt werden müssen. Es war nie die Rede davon, dass alle Bäume gefällt werden müssen.

Auch wenn es aus Sicht des OB Metzger aus sicherheitstechnischen Gründen notwendig war, diese Bäume zu fällen, hätte man dies zumindest in der Vorplanungsphase und nicht erst jetzt feststellen müssen. Man hätte die angesprochenen Wurzeln (die entfernt werden mussten) schützen können. Und warum gibt es kein Gutachten? Waren die Bäume vielleicht „krank“?

Warum diese Entscheidung erst jetzt fällt, ist mir völlig unverständlich. Wo ist da die Demokratie/Mitbestimmung und die Nähe zur Bevölkerung, da solche Entscheidungen große Auswirkungen auf das Stadtbild und das Klima einer Stadt haben.
Ich möchte meinen Unmut noch mal deutlich machen, bin sehr, sehr enttäuscht über diese Aktion, da helfen auch keine sogenannten „Ausgleichsbepflanzungen“ von neuen Bäumen auf „der grünen Wiese“ – Jetzt sind sie weg!

Tilo Vetter Tannenberger Straße 11 Bretten-Diedelsheim

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert