Mehr „Einmaleffekte“?

Kreistag in Gondelsheim / Kriterien für neue Buslinien
Gondelsheim (madl). Letztmals in alter Besetzung tagt der Kreistag am Donnerstag, 16. Juli, in der Gondelsheimer Saalbachhalle. Ungeachtet dessen hat Landrat Christoph Schnaudigel eine üppige Tagesordnung zusammengestellt.
So geht es um den vorläufigen Jahresabschluss des Landkreises für 2008 und die Prognose für das Haushaltsjahr 2009 — da dürfte das meiste noch im Lot sein, denn die Folgen der Wirtschaftskrise, die bei den Gemeinden schon angekommen sind, machen sich erst zeitverzögert im Landkreishaushalt bemerkbar. Der Hebesatz für die Kreisumlage könnte dann in die Diskussion geraten.

Um Geld geht es auch beim Jahresabschluss 2008 für die Kreiskliniken, die bis Ende vergangenen Jahres als Eigenbetrieb des Landkreises firmierten.
Hier könnte im Kreistag Gesprächsbedarf bestehen, gibt es neben dem Betriebsdefizit auch die „Einmaleffekte“ im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Krankenhäuser. Dem Vernehmen nach sollen über elf anstelle ursprünglich angepeilter neun Millionen erforderlich gewesen sein. Seine aktuellen Zahlen stellt auch der Abfallwirtschaftsbetrieb vor, der gleichfalls neu strukturiert wurde — bekanntlich läuft die Müllabfuhr seit Jahresbeginn in Kreisregie.
Die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee wird Kreistag ebenfalls beschäftigen. Dort geht es unter anderem um die Einrichtung einer geschlossenen Intensivgruppe. Die künftig vorgesehenen Kriterien für die Einrichtung neuer Buslinien werden nicht überall auf Gegenliebe stoßen, denn es liegen rund ein Dutzend entsprechender Anträge vor, die irgendein Regulativ benötigen.
Die Tagesordnung sieht auch die Beratung über die Finanzierung des Tageselternvereins Bruchsal und über die Kreispflegeplanung 2015 vor.
Nach der öffentlichen Sitzung — gegen 18 Uhr — verabschiedet Landrat Schnaudigel in der nahen TV-Halle in Gondelsheim 35 Kreisrätinnen und Kreisräte und zeichnet zehn mit der Verdienstmedaille des Landkreistages Baden-Württemberg in Bronze für 20 Jahre sowie vier mit derjenigen in Silber für 30 Jahre Zugehörigkeit zum Gremium aus.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Mehr „Einmaleffekte“?

  1. -fc- sagt:

    „Seine aktuellen Zahlen stellt auch der Abfallwirtschaftsbetrieb vor,“…

    Und, wie sind sie denn ausgefallen?
    Werden sie uns detailliert vorgestellt?
    Wer kann sie überhaupt kontrollieren?
    Mal sehen was uns die Presse auftischen wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert