Leserbrief : 45 Prozent teurer

Zur Diskussion um die neuen Müllgebühren seit Übernahme durch den Landkreis Karlsruhe.
Nach der neuen ab 2009 gültigen Organisation der Müllentsorgung sieht es für uns Bruchsaler wie folgt aus. Alle Werte auf Basis einer 60-Liter-Tonne und vier „Pflicht-Leerungen“ gerechnet. Laut Abrechnungsbescheid für 2008 zahlten wir 3 x 20 Euro je Quartal voraus und 1 x 20,19 Euro Endabschlag, macht 80,19 Euro im Jahr.

Der neue Bescheid des Landkreises Karlsruhe bittet uns mit 2 x 58,30 Euro Vorauskasse je Halbjahr zur Kasse, macht 116,60 Euro. Das sind – nochmals, bei unveränderten Randbedingungen – plus 45 Prozent! Dabei erhöhte sich die Grundgebühr von 68,88 Euro für 2008 auf 107,52 Euro für 2009, bei Reduzierung der Leerungsgebühr von 3,77 Euro je Leerung auf 2,27 Euro je Leerung.
Außerdem konnten wir Gartenbesitzer bisher eine größere Menge Grünschnitt kostenlos als Häckselgut abholen lassen. Ab 2009 müssen wir dafür bezahlen, obgleich wir mit unseren Anpflanzungen doch zum positiven Gesicht Bruchsals beitragen.

Diese Erhöhung müsste uns zunächst erst einmal begründet werden, bevor sie einem einfach untergejubelt wird, zumal es seinerzeit in der Presse vollmundig hieß, dass die Müllgebühr nicht teurer würde!

Heike und Manfred C. Wähner
Schwalbenweg 4
Bruchsal

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Leserbrief : 45 Prozent teurer

  1. /ors. sagt:

    Die Rückdelegation von Müll an den Landkreis war für die Kreis-Bürgerinnen und -Bürger preislich ein gewaltiger Schuss in den Ofen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert