Leserbrief : Senioren-Chöre, die keine sind

Zum Bericht „Die Sangesqualität ist beeindruckend“ vom 23. Juni:
Eine Entgleisung erster Güte und Eine Herabsetzung aller Sängerinnen und Sänger, die sich nicht als Senioren fühlen, wie dieser Artikel suggeriert: Zählt man mit 30, 40 oder 50 Lebensjahren bereits zum Seniorenkreis? Und solche Mitgliedermischung haben alle Laien-Chöre mit „traditionellem Liedgut“. Dass sich diese Chöre auch mit höchsten Schwierigkeitsgraden und der notwendigen Unterstützung der jüngeren Jahrgänge dem Wettbewerb stellen, ist der Verfasserin wohl entgangen. Selbstverständlich gehört auch die moderne und internationale Chorliteratur zum Repertoire.

Der verbalen Abschiebung und Abwertung der „Seniorenchöre“ die gar keine sind, steht das folgende Zitat entgegen: Sehr überrascht zeigte sich Mettler über die Qualität, die er unter den Vereinen ausmachte. „Die Sangesqualität ist beeindruckend und es gibt einen sehr guten chorischen Durchschnitt“. Zu einer ausgewogenen Berichterstattung gehört auch der Hinweis, dass wohl die Erfahrung älterer Chorleiter den sehr guten Schnitt mit ausmachte.

Beispielsweise ist der Männergesangverein „Freundschaft“ in Diedelsheim ein typisches Muster für einen so genannten „Seniorenchor“. Hier singen drei Generationen zwischen 20 und über 80 Jahren aus unterschiedlichsten Berufen gemeinsam und halten wie echte Freunde zusammen. Hier lernen die Jungen von den Alten und die Alten von den Jungen. Nicht umsonst heißt der Vereinsslogan „Komm und sing mit“ – ohne Altersbeschränkung!. Das ist auch das beste Rezept für den Fortbestand der traditionellen Chöre.

Es ist unbedingt notwendig, dass sich die BNN an den Fakten orientieren und nicht durch die respektlose Spaltung – Jung gegen Alt – für Unmut bei den Vereinen sorgen.

Benjamin Leicht (20 Jahre), Christian Ebser (41), Markus Haggenmüller (49), Friedhelm Stein (50), Franz Cizerle (64), Mitglieder des MGV Diedelsheim.
Mit 47 Sängern in Sulzfeld vertreten.
rot markierter Text wurde nicht abgedruckt

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Leserbrief : Senioren-Chöre, die keine sind

  1. si/z sagt:

    „Eine Entgleisung erster Güte“ wurde nicht abgedruckt.

    Warum wohl?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert