Metzger tritt nicht mehr an

Bretten. Paul Metzger wird nicht mehr als Oberbürgermeister kandidieren. Am Rande des Festaktes zur Wiederbedachung des Pfeiferturms erklärte Metzger, dass es „nach über 23 Jahren Zeit ist, einem Nachfolger Platz zu machen.“ Dann werde „auch der Altersdurchschnitt im Gemeinderat geringer.“
Zum Schluss seiner Dankesrede (siehe nebenstehenden Bericht) hatte es Metzger nochmals spannend gemacht: „Ich kandidiere im Oktober“, rief er den mehreren hundert Gästen am Engelsberg zu, um dann eine kurze, von heftigem Beifall und Bravo-Rufen begleitete Pause einzulegen. „Aber nicht mehr als OB, sondern für das Präsidium des KSC.“

Es habe ihm „viel Freude gemacht, dass mich viele Bürger ermutigt haben, weiter zu machen“, sagte Metzger sichtlich bewegt. Er habe sich „heute auf dem Höhepunkt gesehen“, als er gut 40 Meter über der Erde die Turmfahne aufgesteckt habe. Mehr gehe nicht – und wenn er noch in seiner Amtszeit den Beginn der Arbeiten für die neue Tiefgarage am Sporgassenplatz erleben könne, sei es perfekt.

Mit seiner Erklärung beendete der OB die – nicht zuletzt auch von ihm in der Vergangenheit genährten – Spekulationen, er trete vorzeitig zurück, um dann noch vor Vollendung seines 65. Lebensjahres erneut für drei Jahre als Oberbürgermeister zu kandidieren. Wie die BNN berichteten, hatte sich Metzger diesbezüglich bei Regierungspräsident Rudolf Kühner über die Modalitäten eines solchen Vorgehens erkundigt.

Thilo Kampf

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Metzger tritt nicht mehr an

  1. ak sagt:

    Da kommt was auf den KSC zu! 🙂

  2. Frz. sagt:

    ka-news.de

    Metzger: …“sondern habe in wirtschaftspolitischer Sicht sichtbare Erfolge erzielt.“

    Eine tolldreiste wirtschaftspolitische Sicht, wenn durch die sichtbaren Erfolge 130 Millionen Euro an Schulden aufgetürmt worden sind! 🙁

  3. Lud sagt:

    Das Präsidium des KSC tut mir jetzt schon leid! 🙁

  4. Andi sagt:

    ka-news.de hat ein Interview mit Paul Metzger über seine geplante Tätigkeit beim KSC geführt. Mehr dazu hier

  5. edd. sagt:

    Endlich mal wieder eine positive Nachricht. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert