Nur eine Panne bei der Kommunalwahl in Bretten?

Zur „Wahlunterlagen-Panne“ kam es nach Berichten in Diedelsheim. Dort fehlten teilweise Stimmzettel in den Unterlagen für die Briefwähler. Alle Briefwahlunterlagen, die mit den ursprünglichen Stimmzetteln versehen waren, wurden pauschal für ungültig erklärt. Die vollständigen Unterlagen wurden zwar nachgereicht, aber ob so jeder Urlauber oder beruflich verhinderte Briefwähler seine Unterlagen noch rechtzeitig erhielt, oder ob und wie viele Stimmen deshalb ungültig waren, ist unklar. „Was man so hört“ scheint die Hoffnung im Rathaus zu sein, dass sich keiner der verhinderten Wähler beschwert., bzw die Wahl anficht.

Aber auch bei der Auszählung und Veröffentlichung der Ergebnisse scheint einiges daneben gegangen zu sein. Wie uns berichtet wurde, wurden nach Auswertung von zwei Wahlbezirken zum ersten Mal Zahlen ins Internet gestellt. Bei der LUB hatte der Kandidat Stein zu diesem Zeitpunkt 190 Stimmen, der Kandidat Schnäbele 126 Stimmen. Bei der zweiten Veröffentlichung, nach Auswertung von 8 Wahlbezirken hatte Stein plötzlich nur noch 142 und Schnäbele 45 Stimmen!
Auf eine Erklärung dieses doch recht chaotischen Verlaufs der Kommunalwahlen in Bretten wird man wohl vergeblich warten. Schlimmer finden wir jedoch eine Bemerkung eines „Journalisten/in“ der Brettener Woche in der Ausgabe vom 12.6.2009, der unter dem Titel „Aufgeschnappt“ über die oben berichteten Unregelmäßigkeiten sich wie folgt äußerte : Anfechtung eventuell möglich – auch wenn’s am Wahlausgang aller Wahrscheinlichkeit nach nichts nützen würde„.
Auf gut deutsch : egal wie chaotisch es bei Auszählungen von Wahlunterlagen ausgeht, wieviele Wähler auch falsche Unterlagen bekamen, die Wahl ging aus wie erhofft und damit basta!
Den Einbürgerungstest für Asylbewerber hätte der/die „Journalist/in“ mit diesem demokratischen Grundverständnis wohl nicht geschafft?!

Als Konsequenz und sicherlich mit Zustimmung der Redaktion von „Aufgeschnappt“, empfehlen wir aus Gründen der Kosteneinsparung und zur Vermeidung von unliebsamen Überraschungen bei den nächsten „Wahlen“, die Einsetzung einer Wahlkommission bestehend aus allen Gemeinderäten, des Bürgermeisters und „Journalisten“. Diese Wahlkommission legt im Sinne der Bürger/Innen die Wahlergebnisse fest und gibt sie an Peter- und Paul feierlich bekannt!

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Nur eine Panne bei der Kommunalwahl in Bretten?

  1. kutt. sagt:

    Ist der Steuermann noch an Bord? 🙂

  2. kutt. sagt:

    Es scheint ihm einiges aus dem Ruder zu laufen?

  3. - zy - sagt:

    „Aber auch bei der Auszählung und Veröffentlichung der Ergebnisse scheint einiges daneben gegangen zu sein.“

    Wer hat hierfür die Verantwortung? 🙁
    Es darf geraten werden:! 🙂

  4. nieb. sagt:

    Wie der Herr, so´s Gescherr!

  5. Gis./Br. sagt:

    Mich wundert in Bretten gar nichts mehr!

  6. l-rd sagt:

    Ich war kein Brettener Wähler.

    Sonst würde ich die Brettener Wahl anfechten!

  7. l-rd sagt:

    Anfechtung, na klar – und das völlig unabhängig vom Wahlausgang!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert