Leserbrief : Friedhof in beschämendem Zustand

Zum Artikel „Ab Montag neue Baustelle“ in und dem Zustand des Neibsheimer Friedhofs:
Samstagmorgen habe ich wie immer Zeitung gelesen. Sofort stach es mir in die Augen: Meldung vom Rathaus „das Entree der Innenstadt wird aufgewertet“. Aufgewertet mit über 400 000 Euro. Alles recht und schön. Nur, danach habe ich meinen Gang zum hiesigen Friedhof getätigt. Damit gemeint ist der Friedhof von Neibsheim, auch ein Stadtteil von Bretten. Von „aufgewertetem Entree“ kann hier nicht mehr die Rede sein. Um eine objektive Bewertung vornehmen zu können, begutachtete ich alle Friedhöfe der zu Bretten gehörenden Stadtteile.

Sehr bald stellte sich heraus, dass meine einzelnen Bewertungskriterien absolut überflüssig waren. In allen nur denkbaren Vergleichskriterien wie Parkmöglichkeiten, Wege, Einsegnungshalle, Einfassungen, Platzangebot, Wasserbereitstellung usw. ist der Friedhof in Neibsheim in einem beschämenden Zustand.
Sind die Verstorbenen in Neibsheim weniger wert als in den übrigen Stadtteilen? Wie sonst soll man sich den signifikanten Unterschied der letzten Ruhestätte erklären. Wenn durch den Umgang mit den Toten eine Aussage über die Kultur der Lebenden möglich ist, dann ist es um die Verantwortlichen für diese Misere im Ortschaftsrat und Gemeinderat schlecht bestellt.

Was nützt die liebevollste Grabpflege, wenn der Friedhof ansonsten nur aus Löchern, Rissen, Stolperfallen besteht, wenn die Gräber auf Grund fehlender Einfassung nach allen Richtungen einbrechen. Pfusch wohin man nur schaut. Eine Aufwertung soll bereits in Planung sein, aber wie, wenn die benötigten Gelder wie in der Vergangenheit für die Aufwertung der Brettener Innenstadt benötigt werden. Bis eine würdige Bestattung möglich ist, werden wohl noch viele Jahre vergehen, und bis dahin Särge weiterhin schräg und schief in viel zu kurze Gräber hinabgelassen.

Vielleicht lese ich einmal in naher Zukunft in der Zeitung die Meldung aus dem Rathaus: „Der Neibsheimer Friedhof wird aufgewertet.“

Dorothea Kohler Lange Gasse 51 Neibsheim

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Leserbrief : Friedhof in beschämendem Zustand

  1. qt sagt:

    Abwarten, ob was geschieht?

  2. Chr/Leh. sagt:

    Und/oder für den Neibsheimer Ortschaftsrat zur Abhilfe?

  3. V-am sagt:

    Arbeit für Ortsvorsteher Rolf Wittmann?

  4. pp sagt:

    Ein Friedhof hat nun mal keine unbedingte städtebauliche Vision.
    Andernfalls wäre sein schlechter Zustand längst bemerkt worden. Man hätte sich im Brettener Rathaus rechtzeitig mit einer großzügigen Sanierung engagiert.

  5. n-Or sagt:

    Hauptsache gewählt!

  6. Ro. St. sagt:

    Sie gehen doch nicht mit geschlossenen Augen über den Friedhof?

  7. Els. sagt:

    Was sagen eigentlich der Ortsvorsteher und der Ortschaftsrat von Neibsheim zu diesem untragbaren Zustand?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert