Leserbrief : Großes Straßentheater

Zum Bericht über den Baustellenbesuch von OB Metzger in der Ausgabe vom 16. April:
Die Presse berichtet von einem „spontanen“ Baustellenrundgang von Oberbürgermeister Paul Metzger, und „zufällig“ sind neben den verantwortlichen Mitarbeitern auch die VertreterInnen der beiden Brettener Presseorgane vor Ort. Dann heißt es Bühne frei für Paul Metzger. Der ergreift die Gelegenheit und inszeniert großes Straßentheater.

Dabei werden in unguter Brettener Tradition vermeintlich Verantwortliche öffentlich in die Pfanne gehauen – man könnte auch sagen : gemobbt – ohne sich dagegen wehren zu können. Dies ist kein guter Führungsstil und kommt auch in weiten Teilen der Bevölkerung nicht gut an. „Seid froh, daß Ihr nicht in Bretten arbeiten müsst“ hört man sinngemäß aus dem Rathaus einer Nachbargemeinde, nicht gerade Werbung für unsere Stadt!

Und was sagen eigentlich die Personalräte im Rathaus und bei den Stadtwerken zu dieser Zurschaustellung von Mitarbeitern? Vermutlich halten sie still, sonst sind sie als Nächste dran. Man kann nur hoffen, dass auf 24 Jahre Alleinherrschaft Paul Metzger nach den nächsten OB-Wahlen mehr Teamgeist im Brettener Rathaus herrscht.

Ulla Mansdörfer Hohkreuzstraße 5 Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Leserbrief : Großes Straßentheater

  1. L.K. sagt:

    Wer keine Fehler macht wird befördert! 🙂

  2. L.K. sagt:

    Wer Fehler macht kann lernen.
    Wer keine Fehler macht kann nichts lernen oder hat gelernt.
    Letzteres würde ich – dem Inhalt des Leserbriefes entsprechend – verneinen.

  3. ine.-möll. sagt:

    Trifft nicht auf einen Eloquenten zu.

    Dieser arbeitet, macht jedoch trotzdem keine Fehler! 🙂

  4. kutt. sagt:

    Aber…aber:
    Wer arbeitet macht Fehler.
    Wer nicht arbeitet macht keine Fehler. 🙂

  5. chr.-uh. sagt:

    @mm: Wird ein krankhaftes Verhaltensmuster von Chefs nicht erkannt, weil ihre Mitarbeiter eventuell bereits selbst daran leiden?

  6. ulf. sagt:

    Glaubt er im Allgemeinen etwa an seine eigene Propaganda?

  7. hv sagt:

    Warum gelingt Manipulation auch in Bretten?

    Weil es auch hier Menschen gibt, denen es an eigener Urteilskraft fehlt oder mangelt. 🙁

  8. mm sagt:

    @ chr.-uh.: falls die Manipulation der öffentlichen Meinung ihm einen Vorteil bringt, ja! Für die „Manipulierten“, die Bürger denen er eigentlich zu Diensten sein sollte (nichts anderes hat ein Bürgermeister zu sein), ein klares Nein!
    Aber keine Aufregung, Manipulation tut nicht weh und in Bretten „isch’s doch scheeeh“….

  9. chr.-uh. sagt:

    Er hat sich also zu seinem Vorteil entwickelt? 🙂

  10. mm sagt:

    Laie scheint er nicht nur als Schauspieler zu sein. Was er wirklich kann ist Propaganda. Nach Wikipedia : „Propaganda im modernen Sinne ist eine zur Beeinflussung, Manipulation und Herrschaftssicherung eingesetzte Technik.“

  11. edd. sagt:

    „Großes Straßentheater“ eines Laienschauspielers unter Einbezug von bestehendem Publikum. 🙁

  12. rt sagt:

    „Bühne frei für Paul Metzger“

    Ebenso anzuschauen und anzuhören während jeder öffentlichen Gemeinderatssitzung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert