Leserbrief : „Paul Metzger war und ist kein grüner OB“

Zum Artikel „Jedes Ding hat seinen Anfang…“ (BNN vom 3. April):
Die BNN haben meine Äußerungen zu einer erneuten Kandidatur von Paul Metzger verkürzt wiedergegeben, ohne die von mir formulierten Rahmenbedingungen vollständig zu nennen. Neben den wolkig-philosophisch angelegten Negativ-Statements anderer Fraktionssprecher wurde meine Antwort als grundsätzliche Pro-Metzger-Position verkauft.

Dies ist so nicht richtig: Paul Metzger war und ist kein „grüner“ OB. Ich bin mit ihm in vielen Punkten unterschiedlicher Meinung. Auf die Frage, ob ich eine weitere dreijährige Mini-Amtszeit – mehr geht nicht – befürworte, bezog sich meine Zustimmung auf die in diesem engen Zeithorizont unmittelbar anstehenden Aufgaben. Das sind vor allem die Erneuerung der nordöstlichen Altstadt, die Umsetzung des Konjunkturprogramms und der Neubau der Hauptfeuerwache. Bei diesen Projekten wird Metzger im Gemeinderat vor allem dazu gebraucht, die größeren Fraktionen bei der Stange zu halten.

Genauso pragmatisch – bezogen auf die unmittelbar anstehende Gemeinderatsarbeit – ist meine Antwort zu sehen. Ein „konstruierter“ Rücktritt des OB passt natürlich zu solchen Konstellationen überhaupt nicht.
Ich habe ausschließlich meine persönliche Meinung wiedergegeben zu einem Zeitpunkt, an dem weder die Fraktion noch der Ortsverband von Bündnis90/Die Grünen irgendwelche Beschlüsse hinsichtlich der OB-Wahl gefasst haben.

Die Sachlage stellt sich für mich folgendermaßen dar: Paul Metzger muss sich alsbald erklären. Der Gemeinderat legt als Herr des Verfahrens (im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten) den OB-Wahltermin fest. Diejenigen Gruppierungen, die sich schon jetzt gegen eine erneute Bewerbung aussprechen, müssen in jedem Fall mit eigenen Kandidaten aufwarten – sonst machen sie sich unglaubwürdig. Dies gilt erst recht, wenn Paul Metzger am festzulegenden Termin nochmals antreten kann.

Welche Position Ortsverband und Fraktion von Bündnis90/Die Grünen in der OB-Frage letztlich einnehmen, legen sie fest, wenn die Vorbedingungen geklärt sind.

Otto Mansdörfer Hohkreuzstraße 5 Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Leserbrief : „Paul Metzger war und ist kein grüner OB“

  1. mm sagt:

    jetzt wird aber heftig zurückgerudert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert