ADAC: Schulbusse in kritischem Zustand

München (AP). Ein bundesweiter Schulbus-Test des ADAC hat kritische Zustände in vielen Fahrzeugen offenbart. Jede dritte Fahrt fiel mit der Bewertung „mangelhaft“ durch, wie der Automobilclub gestern in München mitteilte. Ein weiteres Drittel habe nur ein dürftiges „ausreichend“ geschafft. Lediglich eine einzige von 72 Fahrten wurde mit „sehr gut“ bewertet. Auch bei einer technischen Überprüfung der Busse zeigten sich teils große Schwächen: Jeder achte Bus habe erhebliche Mängel aufgewiesen.

Überfüllte Busse und rasende Fahrer sind die Hauptkritikpunkte des Verkehrsklubs. Bei 81 Prozent der Testfahrten sei der Busfahrer zu schnell unterwegs gewesen, teilweise um fast 30 Stundenkilometer. Auch auf kurvigen und engen Strecken seien manche Fahrer so schnell gefahren, dass selbst sitzende Kinder durchgeschüttelt worden seien. Die Fahrer stünden teilweise unter enormem Zeitdruck.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert