Leserbrief : Ist dieser Planer besser?

Zum Leserbrief von Gunter Lange vom 3. März über das Hebererhaus:
Herr Lange mokiert sich zu Recht über die Architekten, die eine Pseudo-Fachwerkfassade entworfen haben. Er mokiert sich aber nicht über das Dach des Pfeiferturms, das die Rekonstruktion des alten Daches laut Merianstich zum Vorbild haben soll.

Dächer vor circa 350 Jahren hatten kein Blechdach und keine Panoramaebene, die mit Glas ummantelt ist. Ferner waren mit Sicherheit damals die Gauben größer, um ein besseres Sichtfeld zu haben, eine Glocke ist fraglich, aber einen Hund an der Spitze gab es sicherlich nicht. Ist dieser Planer, der sich nicht an den Merianstich hält, besser oder wird hier nur nichts gesagt, weil der Oberbürgermeister mit seinem Brettener Heimat- und Denkmalpflegeverein der Bauherr ist?

Was die Bevölkerung will, wird gar nicht gefragt, zumindest beim Pfeiferturm. Der Pfeiferturm ist ein städtisches Gebäude, und es sollten doch die Einwohner Brettens gefragt werden, ob und wenn ja wie das Dach aussehen soll und nicht ein Verein, der keine repräsentative Meinung der Bewohner darstellt.

Peter Maier Am Hagdorn 31 Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Leserbrief : Ist dieser Planer besser?

  1. Herb. Kl. sagt:

    Eine gute Frage.
    Sie wird unbeantwortet bleiben.

  2. -rl- sagt:

    Selbst auf dem Briefpapier der Stadt Bretten ist die Silhouette vom Pfeiferturm als städtisches Markenzeichen zu sehen – bisher ohne Dach.

    Zumindest die Druckereien werden sich über die Veränderung freuen, wenn sie ALLE Drucksachen mit dem städtischen Emblem neu drucken dürfen.

    Muss da nicht der Gemeinderat über eine so gravierende Änderung des(eingetragenen?) „Firmenlogos“ entscheiden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert