Zu 2003 kaum Veränderungen

Bretten (ba). Seit 1986 hat der Verkehr auf dem Brettener Straßennetz um fast 50 Prozent zugenommen, stellte Oberbürgermeister Metzger zu Beginn der Bürgerversammlung fest. Allerdings ist das schon eine Erkenntnis aus der Verkehrszählung von 2003. Die Ergebnisse der Zählung vom Frühsommer 2008 seien weitgehend identisch mit jenen von 2003.
Aber es gibt Ausnahmen: Etwa im Brettener Stadtzentrum.

Da hat die Sperrung der Pforzheimer Straße nach dem Brand des Hebererhauses Verkehrsströme verlagert, nicht zuletzt in die Georg-Wörner-Straße. (Siehe nebenstehender Bericht.)
Eine andere Veränderung zeigt auf, dass statistisches Material einer sorgfältigen Analyse bedarf: Die vermeintliche Steigerung des Schwerverkehrs zwischen Bretten und Ruit um über 60 Prozent war eine Folge der Bauarbeiten auf der parallel verlaufenden Bahnlinie. Statt Züge wurden einige Monate lang Busse eingesetzt.

Eine wesentliche Erkenntnis der Verkehrszählung: Die meisten Autofahrer, egal ob auf Bundes-, Landes-, oder Kreisstraßen, wollen nach Bretten oder kommen aus Bretten. Der Durchgangsverkehr macht einen geringeren Teil aus. „Kein Wunder. Bretten ist schließlich Mittelzentrum“, kommentierte ein Zwischenrufer.
Die detaillierten Ergebnisse der Verkehrszählung sollen mit Erläuterungen demnächst auf der Internet-Seite der Stadt Bretten veröffentlicht werden

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Zu 2003 kaum Veränderungen

  1. RL sagt:

    „Kein Wunder. Bretten ist schließlich Mittelzentrum“ Stimmt… Der Nabel der Welt. 😎

    Die Blauen Traktoren verfälschen sicher die Statistik. Die wollen sehr oft pro Tag nach Bretten…

    Und die vielen LKW mit den Cz, NL, PL, RUS, LT Kennzeichen, die wollen sicher nur den neuen Kreisel vorm Handelshof besichtigen…

    Meine persönliche Ststistik zu dem Thema:
    In 10 Jahren hat noch kein LKW dem ich von den Stadtwerken bis zur Araltanke am Alex hinterhergefahren bin in Bretten geparkt, entladen oder geladen. D.h. 100% der vor mir fahrenden LKW waren Durchgangsverkehr. Davon musste ich bei jedem 10 LKW meinen Aktivkohlefilter einschalten um nicht vergast zu werden von den Abgasen dieser osteuropäischen Dieselabgasschleudern…

  2. seb. sagt:

    Semper idem! 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert