„Weiherbrunnen“ liegt noch auf Eis

Nach Kritik aus den Reihen des Gemeinderates zog Metzger den Punkt zurück
Von unserem Redaktionsmitglied Thilo Kampf
Bretten. Der Bebauungsplan „Beim Weiherbrunnen“ im Stadtteil Bauerbach liegt weiterhin auf Eis: Nachdem Otto Mansdörfer (Grüne) am Dienstagabend im Gemeinderat deutliche Bedenken geäußert und notfalls gerichtlichen Widerstand signalisiert hatte, nahm Oberbürgermeister Paul Metzger (CDU) den Punkt von der Tagesordnung und kündigte eine erneute Prüfung an. „Wir halten daran fest, dass dieser Plan einen naturschutzrechtlichen Ausgleich braucht“, sagte Mansdörfer. Sei der nicht gegeben, werde man nicht zustimmen.

Die übrigen Tagesordnungspunkte waren dann – mit Ausnahme des Abrisses der alten Villa in der Pforzheimer Straße (siebe obigen Bericht) nur noch reine Formsache: Einstimmig wurde die bisherige Abfall-EntsorgungsSatzung aufgehoben. Dies sei notwendig, so der OB, weil die Entsorgung seit Januar dieses Jahres auf den Landkreis Karlsruhe übergegangen sei. Die Gebührenabrechnung für 2008 werde noch durch die Stadt nach den Regelungen der städtischen Satzung durchgeführt. „Wir haben, das kann man im Rückblick sagen, unseren Bürgern über Jahre ein sehr gutes Angebot gemacht“, sagte Paul Metzger, der davon ausgeht, dass die Abfallgebühren künftig etwas höher ausfallen werden.
Keine Diskussionen gab es auch beim geplanten Abbruch der stillgelegten Tankstelle in der Alexanderstraße. Der Gemeinderat stimmte zu, dem Grundstückseigentümer einen Zuschuss von maximal 45 000 Euro für den Abbruch des Gebäudes sowie die Entsorgung der beiden Erdtanks zu gewähren.

Mit der Kanalsanierung in den Stadtteilen Büchig und Bauerbach kann in den nächsten Tagen begonnen werden. Nachdem in den vergangenen Jahren mit Kamerafahrten die Kanäle untersucht worden waren, wurden die Arbeiten im Dezember 2008 ausgeschrieben. Als günstiger Bieter erhielt eine Stuttgarter Firma den Zuschlag, deren Angebot bei knapp 355 000 Euro liegt. Die Arbeiten sollen Ende Juli abgeschlossen sein, hieß es von Seiten der Verwaltung.
Jeweils einstimmig zugestimmt wurden den außerplanmäßigen Ausgaben zur Schaffung neuer Schulräume im Gebäude des Brettener Baumarktes für das Edith-Stein-Gymnasium in Höhe von rund 20 500 Euro und für den Umbau der Sporthalle im Stadtteil Bauerbach in Höhe von 44 000 Euro.

In den Gemeindewahlausschuss für die Kommunalwahlen am 7. Juni dieses Jahres wurden als Vorsitzender Gottfried Konrad und als Stellvertreterin Anny Seefeld gewählt. Beisitzer sind Manfred Traut, Helmut Hackel, Ulla Mansdörfer und Herbert Vogler; Stellvertreter Olaf Selin, Rudolf Heß, Christel Ossyra-Fanz und Werner Dorwarth. Dem Gremium gehört zudem als Schriftführerin Karin Franz an; ihr Stellvertreter ist Achim Kleinhans.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert