Leserbrief : Ist der Amtsschimmel schuld, dass alles drei mal so lange dauert?

Das Einzige, was bei der Service-hotline des Abfallwirtschaftsbetriebs Landkreis Karlsruhe sicher funktioniert, ist das eigene Telefon. Die erste Abfuhr im Jahr 2009 war ein voller Erfolg. Müll und der Eimer wurden abgeholt. Die Nachbarschaft beobachtete einen technischen Defekt am Müllauto, und nur durch diesen Umstand erfuhren wir den Grund des Verschwindens unseres Mülleimers. Keine Meldung durch die Arbeiter der Muülabfuhr im Wohnhaus und kein Zettel im Briefkasten. Was tun?

Zunächst machten wir uns keine Sorgen, gibt es doch die Servicehotline beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe. Nach dreimaligem Versuch und einem Englischkurs per Telefon erreichten wir eine Mitarbeiterin, die sich alle Mühe gab, uns einen neuen Eimer zu besorgen. Die Bemühungen sind bis heute (zehn Tage nach der Abholung) ohne Erfolg. Alle Hinweise auf Dringlichkeit, der Mülleimer gehört einer pflegebedürftigen alten Frau mit entsprechend viel Restmüll (Windeln, Einlagen, und so weiter) ist zehn Tage nach diesem Vorfall noch kein Mülleimer eingetroffen.

Im Jahr 2008 wäre so etwas nicht passiert. Der direkte Kontakt Kunde-Entsorgungsfirma brachte immer ein für den Kunden innerhalb von drei bis vier Tagen zufrieden stellendes Ergebnis. So haben Oma und die sie versorgenden Personen die Nase voll von der Schönfärberei des Landratsamtes. Würde es der Sache Nachdruck verleihen, wenn die vielen Säcke nasser Windeln beim Landrat gelagert werden? Aber auch ohne Windeln haben wir den Eindruck, die Sache stinkt. Kommentar der Oma, mittlerweile 87 Jahre alt: „So was ist mein Lebtag noch nicht passiert „.

Der andere Weg über die Stadtverwaltung an eine neue Tonne zu kommen, scheiterte nicht am Rathaus, sondern am Kontakt Rathaus-Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Karlsruhe. Auch für die Rathausangestellten kein Durchkommen. Wir verstehen, wenn die Umstellung nicht ganz reibungslos verläuft. Nicht zu verstehen sind die Folgen für Menschen, die in Notlagen hängengelassen werden und von dem vollmundig angepriesenen Service nichts, aber auch gar nichts merken. Nach solchen Erfahrungen mit dem Service, der jeder Beschreibung spottet, und der Hotline, die besser der Bezeichnung Coldline gerecht wird, warten wir ab. Wie lange noch? Man wird sehen.

Oma und Anna Welzel Waldhornstraße 6 75015 Bretten-Büchig

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Leserbrief : Ist der Amtsschimmel schuld, dass alles drei mal so lange dauert?

  1. e sagt:

    Leidvolle Erfahrungen mit einem nicht funktionierenden Dienstleistungsbetrieb des Landkreises Karlsruhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert