Leserbrief : Rechtswidrige Abstimmung

Zum jüngsten Ratsbeschluss für das Flehinger Industriegebiet:
Die Firma Schwarz hat bisher rechtswidrig Schrott auf dem Gelände im Flehinger Industriegebiet gelagert. Nach Aufforderung des Landratsamtes hätte der Schrott bereits am 24. Oktober 2008 beseitigt sein müssen. Das rechtswidrige Verhalten der Firma dauert jedoch an. Welches Verhalten weiterhin von der Firma zu erwarten ist, mag sich jeder denken. Bürgermeister Nowitzki scheint die Rechtswidrigkeit völlig egal zu sein. Er lässt den Gemeinderat in einer, nach meiner Auffassung ebenfalls rechtswidrigen Abstimmung die Änderung des Bebauungsplans beschließen.

Die Beschlussfassung verstößt gegen den Paragrafen 70 der Gemeindeordnung. Rechtzeitig vor dem Beschluss hätte der Flehinger Ortschaftsrat angehört werden müssen. Wo bleibt der Schutz des Orts- und Landschaftsbildes bei der Ansiedlung des Müllbetriebs Vollmer und der jetzt schon rechtswidrig das Ortsbild verschandelnd handelnden Firma Schwarz? Wer glaubt, eine Firma, die sich jetzt schon einen „Schrott“ um die Anweisungen des Landratsamtes schert, würde später peinlich genau auch nur die Mindestvorgaben zum Schutze der Bevölkerung einhalten, irrt.

Doch auch Lobenswertes offenbart der Artikel, Gemeinderätin Schwarz (Grüne) und Gemeinderat Voorhoeve (OBV) leisten Widerstand und werden von vier „Abweichlern“ (für mich eine positive Bezeichnung von frei nach dem Gewissen entscheidenden Demokraten) durch Stimmenthaltung unterstützt. Auch ein Lob verdienen die BNN, die offen über gegenteilige Meinungen berichten.

Christian Strohmenger Eigenmannstraße 41

Oberderdingen-Flehingen

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Leserbrief : Rechtswidrige Abstimmung

  1. ulf. sagt:

    Ich vermute mal keine! 🙂

  2. xav. sagt:

    Frage im Anschluss vom 17. Dezember 2008 (s. oben)

    Und welche Maßnahmen hat das Landratsamt Karlsruhe nach mehr als einem Jahr gegen die Rechtswidrigkeit ergriffen?

  3. Siegb. Querf. sagt:

    Willkürlich? 🙁

  4. -Ull.Kais.- sagt:

    Über legitimierte Instanzen (hier Landratsamt Karlsruhe) hinweg zu handeln? 🙂

  5. -My. sagt:

    Halt ein Bürgermeister nach Gutsherrenart? 🙂

  6. xav. sagt:

    Vom Landratsamt wurde die Rechtswidrigkeit festgestellt.
    Es muss über weitere Maßnahmen entscheiden.

  7. h - z sagt:

    „Auch ein Lob verdienen die BNN, die offen über gegenteilige Meinungen berichten.“

    Dem enspreche ich voll und ganz als Leser der Brettener Nachrichten ebenso wie als Kommentator im Pressespiegel vom BürgerArbeitsKreisBretten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert