Leserbrief : Falschinformationen verschickt

Zu „Die Müllabfuhr: billiger oder teurer?“ vom 4. Dezember:
Die Behauptung des Landkreises, dass Müllgebühren nicht steigen, ist unwahr! Wer in diesen Tagen Post vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Karlsruhe erhalten hat, konnte sich über die gute Nachricht freuen, dass durch die Rückübertragung der Abfalleinsammlung von den Städten und Gemeinden an den Landkreis jährlich circa sechs Millionen Euro eingespart werden.

So konnte man im Flyer unter Punkt „fünf gute Gründe“ gleich unter dem ersten Punkt nachlesen: „Über sechs Millionen Euro werden jährlich gespart. Dadurch wird ein deutlicher Anstieg der Abfallgebühren verhindert. Davon profitieren langfristig alle Bürger“ Und weiter unter dem Abschnitt „Abfallgebühren 2009 – Was Sie dazu wissen sollten“, bekommt man es nochmals schwarz auf himmelblau zu lesen: „Der Anstieg der Abfallgebühren wurde dadurch verhindert!“ Wenn man nun die Gebühren für 2009 mit denen des laufenden Jahres 2008 genauer vergleicht stellt man zwar fest, dass die Leerungsgebühr reduziert wurde, sich jedoch die Grundgebühr erheblich erhöht. Bei einer 80-Liter-Tonne und bei 25 Leerungen beträgt der Anstieg circa 15,5 Prozent! Und das soll die Vermeidung eines Gebührenanstieges sein?

Wenn man nun unter der neuen (kostenpflichtigen) Servicehotline des kreiseigenen Abfallbetriebes nachfragt, erhält man dafür lapidar sogar eine Bestätigung: Rheinstetten stellt eine der wenigen Ausnahmen dar, für die die Behauptung nicht steigender Müllgebühren tatsächlich der Unwahrheit entspricht und ansonsten die Gebühren noch drastischer gestiegen wären. Warum werden dann aber solche Falschinformationen verschickt?

Der Aufschrei unserer Politiker bei den drastisch angestiegenen Energiepreisen war zu Recht sehr groß, wenn es aber um die Belange des eigenen Abfallbetriebes geht, zeigt sich hier eine Doppelmoral. Schade!

Andreas Martin Rosenstraße 20 Rheinstetten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert