Leserbrief : Alles Schnee von gestern

Zu den Plänen für eine Kabel-Recycling-Anlage mit Eisenhandel im Gebiet Kreuzgarten:
Nur am Rande ging es in der Oberderderdinger Gemeinderatssitzung um die Erweiterung eines Bebauungsplanes. In Wirklichkeit ging es darum, dass vor Jahren die öffentliche Diskussion um Arbeitsplätze (E.G.O.-Krise), ähnlich wie heute benutzt wurde, um Strukturen zu schaffen, die sich im Nachhinein als eher fragwürdig erweisen. Heroisch wurde damals verkündet: Alle Gemeinden die sich am interkommunalen Industriegebiet beteiligen, verzichten auf Eigenentwicklung und Flächenverbrauch um Natur und Umwelt zu schonen (denn nur dann war mit der Zustimmung für 40 Hektar zu rechnen). Alle aber haben munter weitererschlossen und Natur versiegelt, denn sie wollten mit keinem die Gewerbesteuer teilen.

„Im Industriegebiet wird es keine Wohnungen geben, Speditionen werden keine angesiedelt (viel Fläche, viel Verkehr, wenig Arbeitsplätze), die Verkaufsfläche von Discountern darf soundsoviel Quadratmeter nicht überschreiten (um die kleinen Läden im Ort nicht zu gefährden), Schrottplätze soll es nicht geben, hochwertiges produzierendes Gewerbe soll angesiedelt werden. Die 40 Hektar werden Stück für Stück erschlossen, so wie der Bedarf besteht und auch nur dann“. So tönte es im Rathaus.

Alles Schnee von gestern. Im Industriegebiet steht Haus mit Pool, Aldi darf erweitern, Bauabschnitt um Bauabschnitt wurde erschlossen ohne dass für den Aussenstehenden ein Konzept erkennbar wäre. Es sei denn, es hieße Abschreibungen zu schaffen um Zuschüsse zu reduzieren. Wen wundert es da noch, dass am Ende aus dem Nichts, quasi über Nacht ein Schrottplatz (man sagt jetzt Nutzeisenhandel) auftaucht. Dass der laut Bebauungsplan gar nicht zulässig ist, da handelt es sich wohl um ein kleines Versehen der Verwaltungsspitze. Die Änderung eines Bebauungsplanes? Peanuts.
Allerdings sollte man beachten dass der nächste Interessent, der nur nebenher mit Schrott (pardon Nutzeisen) handelt auch schon in den Startlöchern sitzt.

Martin Rausch Bissingerstraße 41 Flehingen

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.