Kinder aus Bretten

Öffnet Geburtshilfe wieder?
„Aufreger des Jahres“ in der Kreispolitik
Bretten/Bruchsal (madl). Die Geburtshilfe im Kreiskrankenhaus Bretten wird möglicherweise bald wieder eröffnet. In Bruchsal berät heute der Klinikausschuss des Landkreises das Thema, wobei die Beschlussvorlage in Klartext gehalten ist: Der Ausschuss beauftragt die regionale Kliniken-Holding, der der Kreis mit den Krankenhäusern Bruchsal und Bretten ab Januar angehört, „die weiteren Schritte zur Wiederaufnahme der Geburtshilfe in Bretten einzuleiten“. Die Geburtshilfe wurde im Sommer geschlossen. Grund: Ein Belegarzt hatte gekündigt, und mit einem war der Betrieb nicht aufrecht zu erhalten. Nach Angaben der Kreisverwaltung war es nicht gelungen, neue Ärzte für Bretten zu gewinnen.

Allerdings erhielt Landrat Christoph Schnaudigel die Aufforderung des Kreistages, alle Möglichkeiten auszuloten, um die Wiedereröffnung zu ermöglichen. Brettens Oberbürgermeister Paul Metzger bemühte sich seinerseits intensiv um Mediziner, um die geschlossene Abteilung wieder in Betrieb zu nehmen. Die vergangenen Monate waren geprägt von vielfältigen Diskussionen um Kassenzulassung, Bereitschaftsdienstvergütung und Klinikpräsenz. Sie war auch geprägt von Auseinandersetzungen auf der politischen Ebene. Insbesondere von Kreisräten in der Brettener Nachbarschaft soll erheblicher Druck auf die Kreisverwaltung ausgeübt worden sein.

Es bedarf jetzt zunächst eines zustimmenden Votums des Klinikausschusses, das allerdings kaum strittig erscheint, um die Öffnung der Geburtshilfe an der Brettener Klinik voranzutreiben. Rund 400 Kinder wurden dort im Schnitt der vergangenen Jahre geboren. Interessant ist, dass dem Vernehmen nach seit Schließung der Geburtshilfe Bretten relativ wenig Geburten aus diesem Raum in Bruchsal erfolgten. Offenkundig haben sich viele werdende Eltern in andere Kliniken begeben.

Konkret geht es nun darum, mit vier Fachärzten für Gynäkologie und Geburtshilfe ein System zu entwickeln, das die optimale Betreuung der Frauen gewährleistet. Die technisch-organisatorischen Fragen von Vergütung bis zur Haftung sind offenkundig weitgehend geklärt. Eine zentrale Frage war die Verfügbarkeit der Ärzte in Notfällen – auch diese scheint beantwortet.

Das Thema „Geburtshilfe Bretten“ war ein kreispolitischer Aufreger des Sommers. Landrat Schnaudigel und Brettens Oberbürgermeister Metzger waren in dieser Sache verschiedentlich heftig aneinander geraten.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert