Gaspreise gehen zurück

Karlsruhe/Mannheim (dpa/asb). Mehrere Energieversorger wollen zum 1. Januar die Gaspreise senken. Dazu gehören neben der Karlsruher EnBW auch die Stadtwerke Duisburg und die Mannheimer MVV Energie. Während bei der EnBW im Grundversorgungstarif Erdgas Plus die Preise um durchschnittlich vier Prozent fallen sollen, steht die genaue Höhe bei der MVV noch nicht fest. Man werde aber die Ersparnis bei der eigenen Gasbeschaffung „sofort und vollständig“ an die Kunden weitergeben, teilte das Unternehmen in Mannheim mit.

Die Stadtwerke Karlsruhe, die ihre Preise zum 1. Oktober um 20 Prozent erhöht haben, denken ebenfalls über eine Senkung nach. „Wenn der Ölpreis weiter auf einem niedrigen Niveau bleibt, werden wir die Gaspreise entsprechend angleichen“, erklärte ein Sprecher gegenüber den BNN. Über den Zeitpunkt einer Senkung könnten die Stadtwerke jedoch noch keine exakten Angaben machen.
Die EnBW kündigte für das kommende Frühjahr weitere Preissenkungen für den Fall an, dass der Ölpreis sich „weiterhin auf dem derzeit vergleichsweise niedrigen Niveau bewegt oder noch weiter sinkt“.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

20 Antworten zu Gaspreise gehen zurück

  1. -oh- sagt:

    Oder Bernard Shaw:

    „Demokratie ist ein Verfahren, das dazu dient, dass wir nicht besser regiert werden als wir es verdienen.“

  2. -oh- sagt:

    Mir fällt hierzu nichts besseres ein als ein Zitat des Schriftstellers Carl von Ossietzky:

    „Deutschland ist das einzige Land, wo Mangel an Befähigung den Weg zu höchsten politischen Ämtern sichert.“

  3. p/T sagt:

    Zu den Herren Glos (CSU) und Hintze (CDU) und vielen anderen

    Seit diese Klientel ihre Regentschaft als Beruf und Berufung fühlt, stimmt es nicht mehr.

  4. Ut.rsl. sagt:

    Bisher wurden mehrere Gerichte darum angerufen.

  5. Rich.S. sagt:

    Zu den letzten zwei Kommentaren:

    Beide Fragen können nur nach einer kompletten Offenlegung der Kalkulationen dieser Versorger beantwortet werden.

  6. p-/-m sagt:

    Verwenden die Ferngashändler und Endversorger die Ölpreisbindung als Argument für unberechtigte Gewinne?

  7. k- sagt:

    Ist das hohe Niveau der Gaspreise aufgrund der Ölpreisbindung überhaupt gerechtfertigt?

  8. -wilh. sagt:

    Für Privatkunden in Deutschland ist der Gaspreis immer noch an leichtes Heizöl gekoppelt. Dieses wird eben als der potentielle Ausweichbrennstoff angesehen.

  9. n.-K. sagt:

    Gashändler halten an dieser Ölpreisbindungs-Formel fest, obwohl die ursprünglichen Gründe für ihre Existenz

    – die Verhinderung einer Konkurrenzsituation zwischen den Rohstoffen Öl und Erdgas –

    nicht mehr gegeben sind.

  10. g-/-f sagt:

    Natürlich vor sich! 🙂

  11. L-L sagt:

    Wovor hat der die Verbraucher geschützt?

  12. er. mei. sagt:

    Das besagt doch alles: Verbraucherschutzminister von 2005 – 2008:

    Horst Seehofer (CSU)

  13. a sagt:

    Von denen werden die Verbraucher ganz einfach nur für blöd gehalten!

  14. Norb/Schw. sagt:

    Also nicht gänzlich von der Hand zu weisen:

    Pfarrer und parlamentarischer Staatssekretär Hintze könnte seine Hände im Spiel gehabt haben. 🙂

  15. JOH. sagt:

    Der Text ist in etwa vergleichbar dem „Wort zum Sonntag“.

  16. FR.-Now. sagt:

    Davon profitieren…private Verbraucher…

    Soll das nur ein Scherz oder mehr noch ein übler Scherz sein?

  17. tx sagt:

    Aus dem Bundeswirtschaftsministerium:

    Die konsequente europaweite Liberalisierung der Märkte für Strom und Gas ist beispielsweise eine Voraussetzung dafür, dass sich auch in diesem früher von Monopolen geprägten Wirtschaftszweigen der Wettbewerb entfaltet und wettbewerbsfähige Preise entwickeln. Davon profitieren industrielle und private Verbraucher sowie die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland insgesamt.

  18. L.K. sagt:

    Nebenbei bemerkt

    Wenn Müllermeiser Michael Glos (CSU) als Bundeswirtschaftsminister

    und der evangelische Pfarrer Peter Hintze (CDU) als sein parlamentarischer Staatssekretär

    in der deutschen Energiepolitik mitreden, dann haben die Verbraucher Freude ohne Ende! 🙂

  19. cl. sagt:

    Und so etwas wird bezeichnet als:

    Die deutsche Energiepolitik!

  20. otto sagt:

    Man könnte meinen, die hätten was zu verschenken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert