Deutlich höhere Steuereinnahmen in Gondelsheim

Rupp: In den Haushalt 2008 fließen 400 000 Euro mehr an Gewerbe- und Grundsteuer ein als kalkuliert
Pro-Kopf-Verschuldung sinkt von 608 auf 560 Euro
Von unserer Mitarbeiterin Miriam Steinbach
Gondelsheim. Nicht ganz planmäßig verläuft in Gondelsheim die finanzielle Entwicklung des Haushalts 2008. Dies teilte Bürgermeister Markus Rupp am Dienstagabend in der Sitzung des Gemeinderates mit.
„Besonders bei der Gewerbesteuer können wir ein deutliches Wachstum verzeichnen“, berichtete Rupp. Denn statt den geplanten 400 000 Euro rechne man nun mit 740 000 Euro. „Das ist das deutlichste Wachstum, das wir je hatten.“

Während die Grundsteuereinnahmen stabil geblieben sind, könne die Gemeinde jedoch auch bei der Einkommenssteuer im Jahr 2008 einen Zuwachs von 70 000 Euro verzeichnen. „Zu diesen Mehreinnahmen kommt nun hinzu, dass wir keine großen Ausreißer auf der Ausgabenseite haben“, erläutert Rupp. „Die Gewerbeumlagen belaufen sich vorläufig auf 6 000 Euro.“ Bei den Friedhofparkplätzen hätte man zwar mit 90 000 Euro Ausgaben gerechnet, und es seien nun zwar 96 000 Euro geworden, aber diese Summe sei inklusive der Bepflanzung.

Für die Ausgaben für den Hochwasserschutz habe die Gemeinde 140 000 Euro eingeplant, bisher jedoch nur 97 000 Euro benötigt. „Die Kosten werden aber noch steigen“, ist sich Rupp sicher. Etwa 67 000 Euro der Kosten übernimmt das Land Baden-Württemberg.
„Wir sind äußerst zufrieden mit der Entwicklung im Jahr 2008“, resümierte Rupp. Denn so könne die Pro-Kopf-Verschuldung in der Gemeinde von 608 Euro auf 560 gesenkt werden. „Zudem ist es – so wie 2007 – nochmals möglich, die Rücklagen anzufüttern und 550 000 Euro als Festgeld anzulegen.“

Wie es dann 2009 weitergehen soll? Dies sei laut Rupp auch durch die momentane Bankkrise etwas schwierig abzuschätzen. „Ich rechne auch 2009 noch mit guten Steuereinnahmen. 2010 könnte es dann schwieriger werden.“ Insgesamt gehe die Gemeinde im Jahr 2009 von Einnahmen in Höhe von 1,3 Millionen Euro aus. „Dies sind 150 000 Euro weniger als wir 2008 erwartet haben, aber immerhin 200 000 Euro mehr als 2007.“
Die Einnahmen werden in der Gemeinde auch benötigt, denn laut Gondelsheims Verwaltungschef sind viele Projekte geplant: „Wir möchten die Kinderbetreuung der unter Dreijährigen ausbauen, das Schuldach renovieren und auch die Duschen in der Saalbachhalle sanieren.“
Außerdem sollen die Mühlstraße neu gestaltet und das Rückhaltebecken Eschgraben saniert werden. „Hierzu werden wohl allein 250 000 Euro nötig sein“, schätzt Rupp.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Deutlich höhere Steuereinnahmen in Gondelsheim

  1. Id./Schm. sagt:

    Und veröffentlichte finanzielle Absichtserklärungen für das Jahr 2009 lesen sich auch nur schön.

  2. Un. sagt:

    Die Vergleiche Planzahlen 2008 mit den vorläufigen Ergebniszahlen 2008 bringen überhaupt nichts!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert