Leserbrief : Nachschlag selbstverständlich

Zum Thema Dönerbude am Edith-Stein-Gymnasium:
Jedem aufmerksamen Beobachter ist klar, wie gefährlich gerade in der Mittagszeit die Verkehrssituation im Schulzentrum Ost ist. Inmitten dieses Geschehens noch einen gut frequentierten Imbisswagen zu setzen ist unverantwortlich und gefährdet sowohl die Sicherheit der Schüler als auch die der Verkehrsteilnehmer. Hier sieht sich die Schule in der Verantwortung für die Sicherheit ihrer Schüler.

Es geht der Schule nicht darum, einer freundlichen und engagierten Imbisswagenbesitzerin ihre Existenz zu berauben. Vielmehr möchten wir erreichen, dass der Imbissstand in einer verkehrsgünstigeren Lage seinen Betrieb weiter fortführen kann. Wir wollen nicht warten, bis ein Schüler aufgrund der kritischen Verkehrssituation zu Schaden kommt.
Als Gründungsmitglied des Bistros möchte ich mich noch zu einem zweiten Punkt äußern. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir mit „Vorschuss-Lorbeeren“ in das Projekt Bistro eingestiegen wären. Nur durch den unermüdlichen und weit über den originären Auftrag einer Schulgemeinde hinausgehenden Arbeitseinsatz konnte das Bistro in der jetzigen Form verwirklicht werden und existiert durch den kontinuierlichen Einsatz des Personals und vieler Eltern und Schüler mittlerweile seit über drei Jahren.

Es geht der Schule ausschließlich darum, allen Schülern eine warme Mahlzeit zu einem angemessenen Preis anzubieten. Ein kostenfreier Nachschlag ist hierbei in der Regel selbstverständlich. Ginge es den Bistro-Verantwortlichen nur darum, Profit zu machen und die Ernährungswünsche vieler Schüler zu befriedigen, so müssten wir einen Klassenzimmerbringdienst mit Fast-Food-Ketten organisieren. Vielmehr geht es aber der Schule um ein warmes Mittagessen, einen Imbiss, der dafür sorgt, dass die Schüler in Ruhe an Tischen ihre Mittagspause verbringen können. Dass auch das Bistro in regelmäßigen Abständen Hamburger, Schnitzel mit Pommes oder Würstchen anbietet versteht sich von selbst.

Torsten Zander Hinter dem See 5 Bretten

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert