Leserbrief: Sicherheit oder Einnahmen?

Zu „Mehr Autofahrer sind zu schnell unterwegs”, vom 11. August
Grundsätzlich wäre der Absicht des Landratsamtes Rastatt, durch verstärkte Verkehrskontrollen aggressive Fahrweisen einzudämmen und die Sicherheit der Bürger im Straßenverkehr zu erhöhen, uneingeschränkt zuzustimmen.
Leider sieht die bisherige Praxis der Geschwindigkeitsmessungen jedoch anders aus. Es werden eben nicht vorwiegend innerhalb der Kommunen an Gefahrenstellen wie Kindergärten und Schulen Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Gleichermaßen finden höchst selten innerhalb der Kommunen Geschwindigkeitsmessungen zu später Stunde oder nachts in den Ortskernen statt. Gerade hier wird jedoch gerast und Bürger werden beträchtlich gefährdet.

Geschwindigkeitsmessungen finden gehäuft morgens und abends im Berufsverkehr statt. Dabei werden die Geschwindigkeitsmessungen bevorzugt wenige Meter vor dem Ortsausgang, also kurz vor Freigabe der Geschwindigkeit durchgeführt. Gerade an diesen Stellen können jedoch allein durch das hohe Verkehrsaufkommen im Berufsverkehr kaum Raser ermittelt werden.
Wohl aber eine hohe Anzahl an geringfügigen Geschwindigkeitsüberschreitungen, die wenige Meter vor dem Ortsausgang nur — wenn überhaupt — eine vergleichsweise geringfügige Gefahr darstellen.
Hier stellt sich durchaus die Frage, ob bei der gegenwärtigen Praxis der Geschwindigkeitsmessungen des Landratsamtes ausschließlich die Verkehrssicherheit im Vordergrund steht.
Vielmehr drängt sich der Verdacht auf, dass insbesondere an Stellen gemessen wird, an denen aufgrund der Verkehrsdichte die meisten Einnahmen zu erwarten sind, während per Presseerklärung der Anschein erweckt wird, es ginge dem Landratsamt ausschließlich darum die Sicherheit der Bürger im Straßenverkehr zu erhöhen.

Armin Bolz Metzgerstraße 2 Durmersheim

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Leserbrief: Sicherheit oder Einnahmen?

  1. Soerg. sagt:

    Ein altes Thema allerorten – öfter mal neu aufgelegt!

  2. u/-d sagt:

    Was für eine Frage! 🙂

  3. -Jürgm. sagt:

    „Sicherheit oder Einnahmen“

    Na klar: Sicherheit für die Einnahmen! 🙂

  4. p-/-m. sagt:

    Abkassieren geht über alles!
    Auch im Landkreis Rastatt! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert