Höhere Quote, mehr freie Plätze

Im Juli 4,3 Prozent Arbeitslose in Bretten und Umgebung
Zahl der offenen Stellen im Juli weiter gewachsen
Bretten (ba). Trendumkehr oder sommerlicher Ausrutscher? Die Arbeitslosenquote im Raum Bretten ist im Juli erstmals seit langem wieder angestiegen: 4,3 Prozent meldete gestern die Karlsruher Filiale der Bundesagentur für Arbeit, die die Quote für Bretten und Umgebung Ende Juni noch auf 4,1 Prozent berechnet hatte. Um genau 50 ist die Zahl der in der Weißhofer Straße registrierten Arbeitslosen im Juli geklettert – auf jetzt 1 141.
Dramatisch ist der Anstieg indes nicht. Noch im Mai waren es 1 164 Arbeitslose. Und im Vergleich zum Juli 2007 steht der Arbeitsmarkt im Raum Bretten augenblicklich geradezu glänzend da. Damals standen noch 1 379 Arbeitslose in der Kartei, 238 mehr als heute. Die Quote lag damalsbei 5,2 Prozent.

Deutlich verändert hat sich im Juli die Fluktuation auf dem Brettener Arbeitsmarkt. Im Juni waren noch 230 Arbeitslose neu gemeldet worden, während sich gleichzeitig 300 abmeldeten. Im Juli wurden 304 Arbeitslose neu gemeldet und nur 259 in der Kategorie Abgänge notiert.
Dabei sieht die Angebots-Seite des Arbeitsmarkts nicht ungünstig aus: Die Zahl der offenen Stellen ist auch im Juli weiter gewachsen, augenblicklich können von der Agentur für Arbeit 310 Jobs besetzt werden, davon 291 sofort. Allein im Juli sind 117 neue freie Stellen dazugekommen.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert