Energiekunden retten Molche

Stadtwerke Mühlacker starten Naturschutzprojekt im Schönenberger Tal
Mühlacker – Die Stadtwerke Mühlacker wollen durch einen höheren Verkaufspreis für den Strom, der mit Wasserkraft erzeugt wird, Naturschutzprojekte finanziell unterstützten. In diesem Jahr sollen Feuchtbiotope im Schönenberge Tal geschaffen werden.
VON GERHARD FRANZ
Wie die Stadtwerke mitteilen, habe sich der umweltfreundlich erzeugte „Enzstrom“ zu einem Erfolgsmodell entwickelt. Kunden der Stadtwerke Mühlacker haben die Möglichkeit, durch einen freiwillig bezahlten Zuschlag Anlagen und Projekte zur Erzeugung von regenerativer Energie zu unterstützen, wie zum Beispiel in der Vergangenheit eine Fotovoltaikanlage an der Kreuzung der B10, Goethestraße und Ötisheimer Straße.

Jetzt haben sich die Verantwortlichen des städtischen Energieerzeugers dazu entschlossen, mit den von den „Enzstromkunden“ geleisteten Zuschüssen gezielt regionale Naturschutzprojekte zu unterstützen. Die Projekte sollen in Zusammenarbeit mit den Kunden, den regionalen Umweltverbänden und sich dem Naturschutz verbunden fühlenden Vereinen ausgearbeitet werden. Ziel der auf diese Weise finanzierten Projekte soll nach den Vorstellungen der Stadtwerke Mühlacker „die Bewahrung der biologischen Vielfalt und die Erhaltung und die Neugestaltung von ökologischen Schutzzonen in der unmittelbaren Umgebung von Mühlacker“ sein.

Als erstes Projekt soll nach dem Willen der Stadtwerke die Renaturierung von Feuchtgebieten im Schönenberger Tal geplant werden. Durch die Schaffung einer künstlichen „Vernässung“ könne eine sichere Laichmöglichkeit für Amphibien geschaffen werden, wie beispielsweise für den vom Aussterben bedrohten Kammmolch. Durch die Entstehung von Feuchtgebieten können laut Experten große Mengen an CO2 gebunden werden. Mit 2,50 Euro Mehrkosten im Monat, bezogen auf einen durchschnittlichen Haushaltsverbrauch, für den „Enzstrom“ hätten die Stadtwerke-Kunden die einmalige Möglichkeit, sich aktiv an der Gestaltung und am Erhalt von Natur in der Region zu beteiligen, heißt es in dem Aufruf.

Über das Projekt im Schönenberger Tal informiert auch eine neue Broschüre der Stadtwerke. Weitere Fragen zum Naturschutzprojekt beantwortet Thomas Wilhelm von den Stadtwerken Mühlacker unter der Telefonnummer 07041/876551.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert