Kommunen erwirtschaften Rekordüberschuss

11.07.2008 Karlsruhe. Die Kommunen in Baden-Württemberg haben im vergangenen Jahr einen Rekordüberschuss von 2,15 Milliarden Euro erwirtschaftet. Hohe Steuerzuwächse, verhalten gestiegene laufende Ausgaben und Sozialleistungen sowie ein leichter Rückgang bei den Personalkosten habe dies möglich gemacht, teilte die Gemeindeprüfungsanstalt heute in Karlsruhe mit. Genutzt wurde das Geld für den Schuldenabbau und mehr Investitionen. Dennoch müsse man die vorsichtige Haushalts- und Finanzpolitik der vergangenen Jahre fortsetzen, mahnte der Präsident der Gemeindeprüfungsanstalt Rolf Pfründer.

red
11.07.2008

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Kommunen erwirtschaften Rekordüberschuss

  1. Gust. sagt:

    Ein aussichtsloses Rufen an die Betreiber der kommunalen Finanzpolitik. 🙁

  2. hs/Schz sagt:

    „…mahnte der Präsident der Gemeindeprüfungsanstalt Rolf Pfründer.“

    Diese „Mahnung“ 🙂 hat noch nicht einmal eine beeinflussende Wirkung auf die Gemeinden.

  3. fr. sagt:

    Nicht mehr als eine nette Empfehlung!

  4. AP sagt:

    Nach dem Landesrechnungshof bei der fragwürdigen Vergabe von Mitteln aus dem Kultusministerium an die Schulen wieder ein unverbindlicher Mahner an die Adresse der Kommunen im Land.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert