Fragebögen für Autofahrer in und rund um Bretten

Gestern Verkehrszählung an wichtigen Knotenpunkten
Hinweise auf Verkehrsentwicklung
Bretten (Josh). Den Verkehrsströmen geht man in Bretten auf den Grund. Dazu richtete man gestern an mehreren wichtigen Verkehrsknotenpunkten in der Innenstadt und am Stadtrand Kontrollstellen ein, um die Autos zu zählen und die Fahrer zu befragen. Auf der Bundesstraße 35 ist eine Zählstelle kurz vor der Abfahrt nach Diedelsheim – aus Richtung Bruchsal kommend – aufgebaut. Langsam rollen die Fahrzeuge an die provisorisch aufgebaute Haltestelle heran. Höchstens Tempo 30 ist vor dem Kontrollpunkt erlaubt. Ein Polizist hebt die Hand und bringt die heranschleichenden Lastwagen und Autos zum Halten.
Nachdem die kleine Fahrzeugschlange zum Stopp gekommen ist, schwärmen die jungen Verkehrszähler aus. Etwa ein halbes Dutzend Helfer erscheint ausgestattet mit einem Formular und gezücktem Schreiber vor der Fahrertür. „Wohin wollen Sie?“, „Woher kommen Sie?“ und „Sind sie in Bretten privat oder beruflich?“ – Fragen wie diese bekommen die Fahrer von den Jugendlichen gestellt. Es dauert nur wenige Sekunden und die Angelegenheit ist erledigt und der Weg wieder frei.
Auftraggeber der statistischen Erhebung ist die Stadt Bretten. In der Stadtverwaltung erwartet man von der aktuellen Zählung Aufschluss über die Verkehrsentwicklung im Stadtkern sowie auf den Ein- und Ausfallstraßen rund um die Melanchthonstadt.

Es gehe darum, den Verkehr möglichst genau zu analysieren, ist aus dem Rathaus zu erfahren. Was ist Ziel- und Quellverkehr? Wer ist auf der Durchreise im Lastwagen oder im Auto? Zahlreiche Daten finden Eingang in die gezückten Bögen. Viele Brettener klagen über die Zunahme des Verkehrs auf den Straßen. Bislang gibt es nach Auskunft der Stadt dazu keine gesicherten Daten. Mit dieser Zählung, die in „naher Zukunft“ an den wichtigen Verkehrsknotenpunkten abermals erfolgt, will man möglichst viele Anhaltspunkte und Fakten darüber erhalten, wie sich das Fahrzeugaufkommen in den letzten Jahren entwickelt hat.

Zum Vergleich liegen die Zahlen der vorangegangenen Zählung aus dem Jahr 2003 vor. Man erhofft sich nach der Auswertung auch Rückschlüsse darauf, wie man die Verkehrssituation verbessern kann.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Fragebögen für Autofahrer in und rund um Bretten

  1. Lud sagt:

    Wozu soll das – statisch – gut sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert