Leserbrief : Grundbücher am Ort erhalten

Zu „Grundbuchdaten lagern zukünftig zentral in Maulbronn“ vom 24. April:
Nach dem „Blödsinn“ mit den Standesämtern (Familienbücher werden nicht mehr von den sogenannten aktuellen Wohnsitzgemeinden, sondern von den Gemeinden und Städten geführt, in denen die standesamtlichen Trauungen vollzogen wurden) ist nunmehr der „Irrsinn“ mit den Grundbuchämtern im Visier. Die für die Zukunft geplante zentrale Grundbuchstelle in Maulbronn ist ein Schlag gegen die allerorts gepriesene bürgerfreundliche und bürgernahe kommunale Selbstverwaltung. Betonen möchte ich, dass mein Kontra nichts mit Missgunst gegenüber der Weltkulturerbe-Gemeinde Maulbronn zu tun hat, sondern vielmehr mit einem „Wehret den Anfängen“.

Die Führung der Grundbuchämter bei den Gemeinden und Städten ist eine spezielle Errungenschaft in unserem Lande Baden-Württemberg. Und was schon sehr lange gut und überschaubar war, sollte auch in der weiteren Zukunft für die gegenwärtigen Generationen und auch für unsere Nachkommen erhalten bleiben. In einem föderalen Bundesstaat wie der Bundesrepublik Deutschland sollten gerade landestypische Eigenheiten auch gepflegt und gezielt erhalten werden.

Das Grundbuch ist ein öffentliches Register, in dem alle im Hoheitsgebiet einer Gemeinde oder Stadt liegenden Grundstücke und die Rechtsverhältnisse an diesen verzeichnet sind. Darüber hinaus ist das Grundbuch aber auch ein historisches und kulturelles Gut einer jeden Kommune und sollte daher unbedingt in der bisherigen Art und an den bisherigen Örtlichkeiten erhalten bleiben. Verschwiegen werden darf bei dieser Betrachtungsweise auch nicht, dass der künftige Zugang und der Umgang mit den Grundbuchämtern für den einzelnen Bürger bürokratischer und auf keinen Fall mehr kostenlos sein wird.
Also, nicht alle neuen Besen kehren gut, denn profitieren werden in Zukunft nur die privaten Notare durch höhere Gebühren und Honorare. Durch die Beibehaltung der Grundbuchämter in unseren Gemeinden und Städten werden aber auch qualifizierte Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst vor Ort erhalten.

Kurt Hagenbucher Blücherstraße 3 Karlsdorf-Neuthard

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert