Floristen in Waldbronn dürfen morgen öffnen

Waldbronn (kdm). In Waldbronn können — sofern sie wollen — am morgigen Sonntag Gärtnereien öffnen, um das Muttertagssträußchen anzubieten.
Möglich wird das durch den Status von Waldbronn als Kur- und Erholungsort. „In anerkannten Kur- und Erholungsorten dürfen jährlich an höchstens 40 Sonn- und Feiertagen Verkaufsstellen geöffnet sein“, heißt es dazu im Ladenöffnungsgesetz. Diese verkaufsoffenen Sonn- und Feiertage wiederum darf der Gemeinderat festsetzen. Und genau das tat nun der Waldbronner Gemeinderat. Er änderte die bislang gültige Satzung ab.
Derweil spricht sich der Evangelische Arbeitskreis (EAK) der CDU Karlsruhe-Land gegen einen Blumenverkauf am morgigen Pfingstsonntag aus. Der EAK bezeichnet das Vorgehen von Brettens Oberbürgermeister Paul Metzger als „peinliche Provinzposse“. Der Arbeitskreis fordert bei künftigen Überschneidungen an solchen Feiertagen von vornherein klare Regelungen und weniger Ausnahmen.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Floristen in Waldbronn dürfen morgen öffnen

  1. D-L sagt:

    Dem Amt eines Oberbürgermeisters abträglich.

  2. -bam- sagt:

    Eine total überspannte und überflüssige Ein-Mann-Schau.

  3. -az- sagt:

    „Der EAK bezeichnet das Vorgehen von Brettens Oberbürgermeister Paul Metzger als “peinliche Provinzposse“.“

    Milde formuliert, wusste man doch seit der Entstehung des Gesetzes, dass es zu dieser Situation kommen wird.
    Beim Streitwert von 15.000.-Euro über zwei Instanzen, kann man sich leicht ausrechnen, dass das keine „Provinzposse“ für die Steuerzahler gewesen ist!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert