„Steinberg III“: Erschließung beginnt im Mai

Auf einer Fläche von 1,6 Hektar sollen 21 Bauplätze in Dürrenbüchig erschlossen werden
Stadt kündigt spezielle Familienförderung an
Bretten-Dürrenbüchig (BNN). Die Erschließungsarbeiten für das neue Wohngebiet „Steinberg III“ im Stadtteil Dürrenbüchig beginnen Anfang kommenden Monats und werden voraussichtlich bereits Ende August dieses Jahres abgeschlossen sein. Dies teilte die Stadtverwaltung Bretten gestern mit.
Mit diesem neuen Baugebiet soll insbesondere jungen bauwilligen Familien aus Dürrenbüchig die Möglichkeit gegeben werden, in ihrem Heimatort zu bauen. Die Erschließung dieses Gebiets erfolge darüber hinaus auch zur Sicherung sowie zur optimalen Auslastung des bestehenden Kindergartens.
Für Familien mit Kindern hat die Stadt Bretten eine besondere Familienförderung bereitgestellt, die im Baugebiet „Im Steiner Pfad“ in der Brettener Kernstadt erstmals eingeführt wurde. Nach dem Wegfall der Eigenheimzulage wurde diese Familienförderung bei den Bauwilligen äußerst positiv aufgenommen und wird sicherlich auch in Dürrenbüchig großen Anklang finden.

Aufgrund der starken Nachfrage nach Bauplätzen rät die Stadt Interessenten, sich umgehend zu melden. Das Wohngebiet „Steinberg III“ schließt sich an die bisherigen Gebiete „Steinberg I und II“ an, die in den Jahren 1975 beziehungsweise 1992 realisiert wurden. Das neue Baugebiet liegt in landschaftlich reizvoller Lage am östlichen Rand von Dürrenbüchig.
Auf einer Fläche von 1,6 Hektar werden etwa 21 Bauplätze erschlossen. Darauf können freistehende Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Doppelhäuser gebaut werden. Die neuen Bauplätze werden oberhalb der Tallage, die vom Dürrenbüchiger Dorfbach durchzogen wird, entstehen. Die Wiesenflächen im Talraum werden auch in Zukunft von einer Bebauung freigehalten.

Damit bleibt diese Grünzone, die das Bild Dürrenbüchigs wesentlich bestimmt und ein Lebensraum für vielfältigste Amphibienarten ist, auch nach der Siedlungserweiterung erhalten. Zur Sicherung des Bestands der Amphibien werden im Rahmen der Erschließung auch Leiteinrichtungen gebaut und Laichgewässer angelegt.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

10 Antworten zu „Steinberg III“: Erschließung beginnt im Mai

  1. ak sagt:

    In Sachen Familienförderung hatten die Brettener Vordenker leider gewisse Denkblockaden.

  2. Quer. sagt:

    Hier haben die Brettener Familienförderer so gearbeitet wie die Brettener Wirtschaftsförderer für den abgeholzten Rüdtwald. 🙁

  3. JOH. sagt:

    Wenn schon nicht verantwortlich, dann doch wenigstens zuständig!

  4. A. -By. sagt:

    Verantwortlich für diesen Flop in der Praxis Brettener Familienförderung wird niemand sein.

  5. t-Z sagt:

    Nahe Liegendes in der Familienförderung hat man nicht gesehen oder nicht sehen wollen.

  6. Els. sagt:

    Das Offensichtliche an der Familienförderung wurde nicht bemerkt.

  7. -Rob- sagt:

    Leider bisher nur ein einseitiges Konzept von Familienförderung, was umgehend – im Sinne der Dürrenbüchiger Jungfamilie – zu erweitern ist.

  8. Ottm.Schu. sagt:

    „Mal drüber nachdenken“ wird nicht weiter helfen.
    Empfehlung: Herrn Metzger persönlich mit dieser Problematik in seinem Dienstzimmer zwecks Klärung ansprechen.

  9. Dürrenbüchiger Jungfamilie sagt:

    Neubaugebiet mit Familienförderung für Jungfamilien?
    Wir sind ein junges Paar und wollen unsere Zukunft in Dürrenbüchig planen. Unsere bisherige Wohnung ist zu klein für Kinder = wir wollen bauen. Familienförderung gibts für uns (für die es ja gedacht war, ich zitiere: …soll insbesondere jungen bauwilligen Familien aus Dürrenbüchig die Möglichkeit gegeben werden, in ihrem Heimatort zu bauen…) keine, da wir noch keine Kinder haben – weil ja unsere Wohnung zu klein ist, weshalb wir ja bauen wollten…?!? hmmm – irgendwas falsch gelaufen Herr OB? Im Gegenteil – WIR finanzieren nun das „Kinderförderprogramm“ der Stadt Bretten – und unser Bauplatz wird nochmal rund 10.000 Euro teurer… hmmm – irgendwas falsch gelaufen Herr OB? Mal drüber nachdenken.

  10. Crixius sagt:

    Warum kein Wort darüber ob der Bau und die Häuser auf Nachhaltigkeit geprüft wurde.

    Wahrscheinlich kommen dann wieder ein paar Fertighäuser hin, aufgebaut von Fremdfirmen.
    Der hohe Preis dieser Schrotthäuser wird dann mit den hohen Verwaltungs- und Vermittlungskosten gerechtfertigt.
    Ökobilanz?

    ABSOLUT SUPER !!!
    ca. 42 Autos mehr die nach Dürrenbüchig abbiegen.
    (Bitte viele SUV)
    Die erste Ampel in Dürrenbüchig wird dann als Fortschritt gefeiert.
    Für das erste Klärwerk in Dürrenbüchig bekommt dann unser OB den Friedens/Nobel/Umweltpreis mit in Plastik eingelegtem Bundesverdienstkeuz.
    Noch mehr Rapsfelder, BITTE !!!

    Aber wir brauchen auch noch viel viel mehr Bauflächen.

    Lohnsklaven aus allen Ländern nach Bretten.
    Wir ziehen ins idyllische Dürrenbüchig und überlassen euch den Pfefferberg.

    Globalisierung ist das, habt ihr das alle vergessen?

    Was die Grünen und auch der BUND mache nannte Georg Orwell in seinem Buch 1984 „Neusprech“.

    Aber ich habe vergessen:
    Hurra wir haben 2008 drei Frösche gerettet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert