Vorschläge im Sommer

Kreiskliniken: Prüfbericht und Hinweis zu Neustrukturierung
„Wesentliche Beanstandungen hat es nicht gegeben“
Bruchsal/Bretten/Hambrücken (madl). Im Sommer will Landrat Christoph Schnaudigel dem Kreistag Vorschläge zur Neustrukturierung der Kreiskrankenhäuser in Bruchsal und Bretten vorlegen. Die Ankündigung machte er bei der Kreistagssitzung in Hambrücken. Das Gremium nahm dort den Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt für die Jahre 2001 bis 2005 entgegen. Die Fraktionssprecher dankten Verwaltung und Mitarbeitern für ihr Engagement (sh. „Angemerkt“, „Hintergrund“ und „Spitze…“).

CDU-Sprecher Karl-Heinz Burgey verwies wie andere Redner auch drauf, dass man den Bericht im Klinikausschuss eingehend behandelt habe. Dies geschah in nichtöffentlicher Sitzung. Burgey räumte ein, dass es strukturelle Probleme gibt. Für deren Lösung bat er um eine intensive Prüfung und Diskussion kurzfristig im Kreistag. Werner Juchler (SPD) sagte, dass der Verwaltungschef der Kliniken auf die Fragen der Kreisräte zufrieden stellende Antworten gegeben habe. Wesentliche Beanstandungen habe die Prüfung nicht ergeben. Angesichts der weiter angespannten wirtschaftlichen Lage forderte Juchler das Ausloten weiterer Synergien.
Für die Freien Wähler nahm Karl-Heinz Hauser „positiv und befriedigt“ vom Prüfbericht Kenntnis. Schließlich habe man nur drei schriftliche Stellungnahmen abgeben müssen – und das bei 100 Millionen Euro Bilanzvolumen, 1 400 Mitarbeitern und 610 Betten.

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert