Leserbrief : Bretten nun auch „Einflugsort“

Zum Artikel „Idee aus dem RP: Lange Blumennacht“ (BNN vom 19. April)
Mit seinem Entschluss, das umstrittene Verkaufsverbot für Blumen am Muttertag mit einem Ratsbeschluss aufzuheben, zeigt sich der Brettener Oberbürgermeister Paul Metzger seinen Bürgerinnen und Bürgern als couragiertes Stadtoberhaut. Die Mütter werden ihn dafür lieben und er wird ihr Frauen-Held sein (ob er es will oder nicht, Liebe ist nicht aufzuhalten). Dass er für die eigenwillige Auslegung eines Gesetzes nunmehr zu einem „Dienstgespräch“ ins Karlsruher Regierungspräsidium einbestellt wurde, kann den bürgernahen Oberbürgermeister sicher nicht schrecken.
Nach dem Ladenöffnungsgesetz sind Sonderregelungen für den Blumenverkauf am Muttertag, der in diesem Jahr auf den Pfingstsonntag fällt, nur in wenigen Orten möglich, zum Beispiel in Ausflugsorten. Scheitert Metzger beim anberaumten Dienstgespräch mit seiner Argumentation, dass der Blumenstrauß zum Muttertag einem „öffentlichen Bedürfnis“ entspricht, bleibt ihm der Hinweis auf die Besonderheiten, die in Bretten durch das seit einigen Monaten dort beheimatete „Deutsche Schutzengelmuseum“ entstanden sind. Durch dieses Museum ist Bretten nämlich nicht nur zum „Ausflugsort“ sondern auch noch zum „Einflugsort“ geworden – für die ein- und ausfliegenden himmlischen Heerscharen des Museums. Möglicherweise verläuft die Engel-Flugschneise in südwestlicher Richtung unmittelbar über dem Karlsruher Regierungspräsidium….

Das wäre natürlich ein starkes Zeichen. Am besten, das Karlsruher Regierungspräsidium macht sich ebenfalls die himmlische Symbolsprache zu eigen und hält die ganze Angelegenheit so lange „in der Schwebe“ bis der Pfingstsonntag vorbei ist. Dann wäre bei dem angesagten Dienstgespräch wirklich allen gedient.
Ich wünsche uns allen noch mehr solche Stadtoberhäupter mit einer Luft-Waffe im Rücken wie Paul Metzger aus Bretten.

Manfred Bögle
wirkstatt Karlsruhe
Karlsruhe

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Leserbrief : Bretten nun auch „Einflugsort“

  1. m/-tt sagt:

    Natürlich nur für den einzigartigen Brettener Überflieger!

  2. Qua. sagt:

    Für was und/oder für wen?

  3. Qua. sagt:

    Verstehe ich nicht.

  4. Siegb. Querf. sagt:

    Bretten ist entsprechend den Erklärungen im Leserbrief anerkannter Ausflugsort sowie Einflugsort und sollte ganz dringend zum Abflugsort werden.

  5. Proll sagt:

    je weiter weg von Bretten, desto lieber haben ihn die Leute, irgendwie doch komisch, oder ?!

  6. Polak sagt:

    sehr geehrter Herr Bögle, Sie könne ihn geschenkt haben, mit seiner Luftwaffe. Dazu bekommen sie dann allerdings auch noch die anderen „Waffen“ des Herrn Metzger, Auswirkungen derselben hier beim BAK nachzulesen. Ob die Ihnen auf Dauer gefallen würden ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert