Leserbrief : Für alternative Energien

Herr Unser singt in seinem Leserbrief ein Loblied auf die Atomenergie. Das darf er natürlich. Marketingstrategien der bemitleidenswerten, weil „so oft geprügelten Branche“ haben ihn überzeugt: Plakate mit Schafen und Kühen in grüner Landschaft vor Kernkraftwerken lassen nur einen Schluss zu – farbiger Atomstrom wäre grün. Er ist sauber, und die Unfälle in einigen Anlagen sind gar nicht so schlimm. Was stellen wir Atomkraftzweifler uns bloß so an?
Herr Unsers Denke ist mir zu einseitig. Energie sparen und alternative Energien kommen in seiner Hymne leider nicht vor. Ich bevorzuge die echte grüne Energie, erzeugt mit Sonne, Wind und Wasser, gleichwohl bin ich Realist genug um zu wissen, dass wir ohne Atomenergie so schnell nicht auskommen werden.

Gabriele Jenz Siedlerstraße 26 Kürnbach

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Leserbrief : Für alternative Energien

  1. ghg sagt:

    Lieber -fc-

    Das ist mir völlig neu. Man lernt doch immer was dazu.

  2. -fc- sagt:

    TRANSMUTATIONSTECHNIK heißt die Zukunft der Kerntechnik.

    „Die umfassende Kerntechnik, die mit Instabilitäten der Kerne und entsprechender Strahlung umgeht heißt TRANSMUTATIONSTECHNIK.

    TRANSMUTATIONSTECHNIK beseitigt nicht nur die Langlebigkeit der Radionuklide (strahlende Stoffe), sie liefert eine zusätzliche Energieausbeute aus den eingesetzten Brennstoffen.

    Die TRANSMUTATIONSTECHNIK erlaubt es, Kernreaktoren wesentlich sicherer zu betreiben, weil die Kettenreaktion durch Neutronen, die von außen zugeführt werden, aufrechterhalten wird und jederzeit abzuschalten ist.

    Die TRANSMUTATIONSTECHNIK ermöglicht es, andere Brennstoffe (z.B. Thorium) einzusetzen, was die Kernbrennstoffreserven zu unüberschaubaren Größen vermehrt.“

    Schreibt Herr Dr. Helmut Böttiger.

    Weitere Auskünfte über redaktion@solidaritaet.com

  3. P.-G. sagt:

    Ohne Kernkraft müssen deutlich mehr Kohlekraftwerke gebaut werden als bislang geplant.

  4. Th. sagt:

    Die Energiepolitik muss endlich – im Spannungsfeld zwischen Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Wirtschaftlichkeit -verbindlich entscheiden.

  5. Ka. My. sagt:

    Deutschland kann nicht ZUGLEICH auf die Kernenergie und auf Kohlekraftwerke verzichten.

  6. Ils. St. sagt:

    Wir haben bislang einen ausgewogenen Mix aus Kernkraft, Kohle, Gas und erneuerbaren Energien.
    Der Mix der Zukunft aber ist heute noch völlig offen.

  7. diet.-Schw. sagt:

    …“dass wir ohne Atomenergie so schnell nicht auskommen werden.“

    Richtig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert