Leserbrief: Die Wertstofftonne ist keine echte Alternative

Zu „Wertstofftonne soll es künftig kostenlos geben“ vom 6. März:
Ich verstehe die Aufregung von Herrn Bartl bzw. des Landratsamtes nicht. In den vergangenen Jahren wurde immer wieder kritisiert, dass das Altpapier zu den Wertstoffen des dualen Systems gegeben wird — übrigens, wie mir bekannt ist, einmalig in der ganzen Bundesrepublik, anderswo gibt es den gelben Sack kostenlos dafür — und daher nicht sortenrein und sauber zur Weiterverwertung gegeben werden kann. Die Sammlungen der Vereine wurden damals ausgesetzt und erst später wieder eingeführt, da ein sortenreiner Wertstoff eben doch besser ist. Bisher können wir im Landkreis Karlsruhe also exklusiv das wertvolle Papier zu den Wertabfällen werfen, ob es Sinn macht oder nicht.
Wer bisher sein Papier der Umwelt und den Vereinen zuliebe gesammelt und dies den Vereinen zur Verfügung gestellt hatte, wird dies, da bin ich überzeugt, auch künftig so handhaben.


Allerdings finde ich die Aussage von Herrn Bartl irreführend, die Tonne würde künftig kostenlos aufgestellt werden. Dies ist doch schon im privaten Bereich jetzt der Fall. Da in der Tonne Material für das Duale System gesammelt werden soll, hat der Verbraucher beim Einkauf schon für die Entsorgung bezahlt. Das Material wird also sogar per Gesetz kostenlos abgeholt. Der Kreis bekommt diese Abholung vom Dualen System vergütet und kann nicht nochmals von den Bürgern Geld verlangen.
Die Abschöpfung des Papiers war also zusätzlicher Verdienst des Kreises, da die Transportkosten für die Tonne ja vom Dualen System bezahlt wurden. Eine echte Alternative zu dem pfiffigen Angebot der Privatfirma (warum kam der Kreis nicht auf eine solche Idee?) ist das nicht. Es wird nur der Eindruck erweckt, dass der Bürger mit solchen Äußerungen hinters Licht geführt werden soll.

A. Martina Häusler Sternackerstraße 1 Kraichtal

Die Themen dieses Tages in einem anderen Jahr :

Print Friendly, PDF & Email
Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Leserbrief: Die Wertstofftonne ist keine echte Alternative

  1. Chr.Z. sagt:

    Hoffentlich lesen das u. a. die Herren Metzger, Rupp und Schnaudigel.
    Wobei sich die beiden erstgenannten Personen -öffentlich – ähnlich wie Herr Bartl geäußert haben.

  2. crok. sagt:

    Eine vollkommene richtige Erkenntnis der Sachlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert